Sommer 1958. Eine seichte Brise streicht die Küste der italienischen Mittelmeerinsel Capri entlang und umweht die im Hafen liegenden Luxusyachten. Auf dem Kai wartet ein einzigartiges Fahrzeug darauf, die illustren Passagiere ins Dolce Vita der Nachtclubs zu begleiten - der Fiat 500 Jolly, besser bekannt unter dem Spitznamen Spiaggina, zu Deutsch so viel wie Liegestuhl. Der Fiat 500 Jolly war ein sogenanntes „Beach Car“, gebaut hauptsächlich, um damit an den Strand zu fahren.

Den 60. Geburtstag des herzigen „Beach Cars“ feiert die Marke mit dem Sondermodell Fiat 500 „Spiaggina ‘58“. Die limitierte Serie von 1958 Stück setzt die Tradition von 30 Fiat 500 Sondermodellen alleine in den letzten elf Jahren fort.

Der „Spiaggina ’58“ ist ausschließlich als Cabrio zu haben, die in „Volare Blau“ lackierte Karosserie lässt das Dolce Vita aufleben. Das Stoffverdeck ist in Elfenbein gehalten, um die Karosserie verläuft in Hüfthöhe eine weiße Zierlinie. Dazu kommen 16-Zoll-Leichtmetallräder im Vintage-Design, Seitenschutzleisten mit 500-Logo, Abdeckkappen der Außenspiegel in Chrom-Optik, historische Logos sowie der kursiv ausgeführte Schriftzug „Spiaggina“ auf der Heckklappe.

Auch die Armaturenbretteinlage kommt in Himmelblau daher, die zweifarbigen Sitzbezüge in Grau gestreift im unterem Bereich und elfenbeinfarben Oberteil, das Lenkrad mit historischem Markenlogo sowie spezifische Fußmatten. Serienmäßig ist das Entertainmentsystem „Uconnect“ der neuesten Generation an Bord, das über einen hochauflösenden TFT-Monitor mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Mit an Bord sind außerdem eine Klimaautomatik, Einparksensoren hinten, höhenverstellbarer Fahrersitz sowie Ablagetaschen an der Rücklehne des Beifahrersitzes. Zwei Benziner stehen zur Wahl: der 1,2-Liter-Vierzylinder (69 PS) und der Zweizylinder (85 PS).

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