Bei Peugeot brummt das Geschäft. Und der neue 508 fungiert als Speerspitze der Marke, samt weiterer Derivate. Wie dem schönen Kombi SW, mit dessen ersten Bilder uns die Franzosen bereits die Zähne lang gemacht haben, und dem Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometer elektrischer Reichweiten, der ab 2019 auf den Markt.

Peugeot hat ja seine DNA frisch aufgeladen. Mit dem 508er zeigen die Franzosen, dass sie ihre Vorstellung auch auf eine Länge von 4,75 Metern auszudehnen wissen.

Zuerst fällt auf: Es gibt schöne, rahmenlose Seitenscheiben, auch um die knappen 1,40 Höhe des 508er beim Einsteigen zu kaschieren. Im ansehnlichen Cockpit (mit vielen schlauen, auch fein designten Lösungen) sitzt man dann an einem ungewöhnlich kleinen Lenkrad, die Armaturen thronen darüber.

Schon in den ersten Kurven spürt man dann die Arbeit der Ingenieure: Die elektrische Servolenkung folgt exakt auf jede Bewegung, das Fahrwerk agiert sportlich, ohne übermotiviert zu sein. Die ganze Abstimmung und die Wendigkeit des Konzepts nehmen dem 508er die Größe - selbst auf engen Bergstraßen. Unser Motorfavorit: der 225- starke PS-Benziner mit der 8-Gang-Automatik, die man liebend gern selbst über die Schaltpaddles bedient.

Mehr zum Thema