Der DS 7 bekommt eine neue Top-Motorisierung: Und zwar einen Vierzylinder-Turbobenziner mit 225 PS, der an eine Acht-Gang-Automatik gekoppelt ist. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass sich im Eco-Modus das Triebwerk abkuppelt, wenn der Fuß bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 130 km/h vom Gaspedal genommen wird. Das spart natürlich Sprit.

Der neue Motor hat im Vergleich zum Vorgänger nicht nur 15 PS mehr Leistung, sondern kommt auch auf einen um sechs Prozent reduzierten Benzinverbrauch. Erreicht haben die Franzosen das dank verbesserter Verbrennungszyklen, reduzierter Reibung und einer überarbeiteten Konstruktion der Turbokompressoren.

Der PSA-Konzern hat ja bereits im vergangenen Jahr die Realverbräuche seiner Fahrzeuge ermittelt und veröffentlicht. Natürlich mussten da auch die Emissionen nachziehen, weshalb jetzt zum Beispiel ein Benzinpartikelfilter mehr als 75 Prozent der Teilchen in den Abgasen filtert.

Mehr zum Thema