So viel haben die Schweden schon verraten, bevor sie in den kommenden Wochen das Tuch von der Neuauflage des S60 ziehen werden: Die Mittelklasse-Limousine wird das erste Modell der schwedischen Marke, dass keinen Dieselmotor mehr unter der Haube haben wird.

Denn Volvo hatte ja bereits 2017 angekündigt, sich vom Selbstzünder zu verabschieden und ab 2019 neue Modelle ausschließlich als Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid-Version jeweils mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor oder als rein batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich. Schon im Jahr 2025 sollen 50 Prozent aller weltweit verkauften Fahrzeuge Marke über einen rein elektrischen Antrieb verfügen.

Der neue Volvo S60 basiert auf der Plattform, auf der auch die 90er-Baureihe und die übrige 60er-Familie aufbauen. Für den Vortrieb stehen eine Reihe von Vierzylinder-Benzinern zwei Plug-in-Hybrid-Versionen mit Benzinmotor zur Wahl. Im kommenden Jahr folgen Mild-Hybride. Produziert wird die Limousine übrigens ab Herbst im neuen Volvo-Werk in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina, bevor sie Anfang 2019 auf den Markt kommt.

Mehr zum Thema