Er ist einer der Pioniere unter den kompakten Hochsitzern und war schon lange auf dem Markt, bevor der Marketingsprech der Fahrzeugklasse einen Namen verpasst hatte. Die Rede ist natürlich vom Toyota RAV4, dem meistverkauften SUV der Welt.

Auf der New York International Auto Show haben die Japaner die fünfte Auflage ins Rampenlicht gestellt und die macht endlich Schluss mit dem Mauerblümchendesign, sondern offenbart seinen abenteuerlustigen Charakter.

Trotzdem bleibt der RAV4 seinen Stärken in der Stadt treu: Mit einer Länge von 4600 Millimetern ist er im Vergleich zum aktuellen Modell nur geringfügig anders dimensioniert. Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, ist der Radstand um 30 Millimeter und die Breite auf 1855 Millimeter gewachsen. Neben der Passagierkabine hat auch der Gepäckraum zugelegt, was die Japaner allerdings noch nicht mit Zahlen untermauert haben.

Technisch basiert der RAV4 auf Toyotas TNGA-Plattform, die schon den Prius und den Auris trägt. Was die Motoren angeht, kennen wir bisher nur die Startaufstellung in den USA, aber die Triebwerke könnten auch nach Europa kommen: Da wäre ein Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum und ein Hybrid. Vom Diesel hat sich Toyota beim RAV4 verabschiedet.

Mehr zum Thema