Toyota kooperiert nunmehr in Sachen Raum-Forschung auf vier Rädern mit den französischen Experten von PSA (Peugeot/Citroen). Was bei jenen als Expert oder Jumpy ins Nutzfahrzeug-All gschickt wird, nennt sich bei den Japanern Proace. Oder Proace Verso in der ,,zivilen“ Version. Mit dem Lieferwagen spricht Toyota gewerblich Tätige an. Familienväter bzw. Vorstände von Großfamilien aller Art sind das Zielpublikum der Verso-Variante.

Während sich der multiflexible Proace in aller Sachlichkeit und in seinen vielen Varianten durch 6,6 Kubikmeter Laderaum-Maximum profiliert, lockt der Verso mit bis zu neun Sitzplätzen. Man kann sich den Verso auch als Transportmittel für VIPs und ähnlich gelagerte Flottendienste vorstellen. Für diese Zwecke wie auch dem Wohlbefinden der Familie ist der Nobeltransporter mit allerlei Hightech und wohnlichen Elementen trefflich gerüstet.

Um das Leben an Bord angenehmer zu gestalten, hat sich Toyota ordentlich ins Zeug gelegt und die Ausstattung des Verso um hilfreiche Elektronik, aber auch praktische Ideen bereichert. Falls die große, an sich praktische Heckklappe auf engen Parkplätzen stört, kann man die Heckscheibe auch separat öffnen. Ein zweiter Innenspiegel dient der Kontrolle des Lenkers über unruhige Geister in den hinteren Sitzreihen.

Abgesehen von netten Chromzierden dient im Verso ein Kamerasystem der Abstandskontrolle und Spurhaltung, eine Rückfahrkamera erleichtert dem Buslenker das Manövrieren. Zum bedienungsfreundlichen Touchscreen gesellt sich, Ablenkung unterbindend, ein Head-up-Display. Und als besonderer Gag erleichtert auf Wunsch eine Gestensteuerung die Bedienung der Schiebetüren.

Es lässt sich also ganz gut leben in dem Japaner für höhere soziale Ansprüche. Wie im Flugzeug findet man im Proace Verso Klapptische an den Rücklehnen der Vordersitze. Das kann von erheblichem Vorteil sein, wenn die Sprößlinge auf der Urlaubsreise beschäftigt sein wollen. Überhaupt gebührt der Architektur der Sitzmöbel besonders Lob. Es ergibt sich eine Fülle von räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zur Konferenzbestuhlung.