AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KultkistenDer Beginn einer wunderbaren Freundschaft

1993 stimmten Mercedes und AMG zum ersten Mal gemeinsam das hohe C an.

Erstes Gemeinschaftsprojekt von Mercedes-Benz und AMG: Premiere für den starken C von AMG vor 25 JahrenFirst joint project between Mercedes-Benz and AMG: Premiere for the powerful C from AMG 25 years ago
Dezenter Donnerhammer: der Mercedes C 36 AMG © DAIMLER
 

Und plötzlich war alles vorher nur zartes Geplänkel: 1967 gründen die beiden Mercedes-Mitarbeiter Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher ihr Ingenieurbüro zur Entwicklung von Rennmotoren. Aufrecht, Melcher und des Ersteren Wohnort Großaspach - das macht AMG. Angebandelt hatten die Stuttgarter und die schnelle Eingreiftruppe schon länger, aber 1993 präsentierten die Firmen auf dem Autosalon in Frankfurt ihr erstes gemeinsames Projekt.

Erstes Gemeinschaftsprojekt von Mercedes-Benz und AMG: Premiere für den starken C von AMG vor 25 JahrenFirst joint project between Mercedes-Benz and AMG: Premiere for the powerful C from AMG 25 years ago
Vom C 36 wurden in vier Jahren 5221 Stück gebaut Foto © DAIMLER

Der C 36 AMG fuhr dem Hutfahrerimage der Marke mit dem Stern um Lichtjahre davon: Durch die Summe aller Modifikationen hatte er 87 PS mehr als der Bruder C 280, auf dem er ursprünglich basierte. Sie schraubten die Leistung des 3,6-Liter-Reihensechszylinders auf 280 PS, womit man im Autoquartett schon recht stichhaltige Argumente in der Hand hatte.

Für den langen Hub sorgt die Kurbelwelle aus dem damaligen 3,5-Liter-Diesel und auch sonst greifen Aufrecht und Melcher bei der Optimierung auf Komponenten aus dem Mercedes-Regal zurück: Die vorderen Bremsen stammen vom SL 600, die hinteren vom E 420. Das Konzept schaffte es über die Ziellinie: Bis 1997 wurden von der Sportlimousine 5221 Stück gebaut. Und der bis heute andauernde Hausbrauch hält mit dem hohen C Einzug: Ein AMG stellt das offizielle Safety Car der Formel 1.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren