AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KULT-KISTENLamborghini Countach heißt „I wer’narrisch“ auf Italienisch

1974 nahm der Stier die Kollegen aus Maranello auf die Hörner: Der Lamborghini Countach ist Gänsehaut auf Rädern.

Der Lamborghini Countach ist der steilste aller Stiere © LAMBORGHINI
 

Die Welt kann froh sein, dass der piemontesische Dialekt als Ausdruck des Erstaunens und der Bewunderung schönere Worte kennt als der österreichische. Sonst hätte der Lamborghini nicht Countach, sondern "Boah!" oder gar "Bist du deppert?!" geheißen. Oder: „I wer’narrisch“. Da klingt Countach doch wesentlich eleganter.

Jeder kennt den Lamborghini Countach, kaum einer spricht ihn richtig aus Foto © LAMBORGHINI

Aber egal, jedenfalls war die Studie des Mittelmotor-Supersportlers 1971 eine Ansage. Der Auftritt mit seiner extremen Keilform und den Scherentüren auf dem Genfer Autosalon muss der Landung eines Ufos gleichgekommen sein. Da war der 3,9-Liter-V12 Nebensache. Überrannt von Kundenwünschen, brachten die Italiener den Faustkeil in Serie. Übrigens: Obwohl der Countach windschlüpfrig aussieht, ist sein cw-Wert mit 0,4 nicht sonderlich aufregend. Aber das ist auch das Einzige an diesem Auto, das es nicht ist.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Kristianjarnig
1
0
Lesenswert?

Schiache Schüssl..

..damals wie heute. Da war jeder Ferrari schöner. Oder die typisch schönen Linien eines 911ers. Sogar ein Opel GT bzw. ein Originaler Simca Matra Bagheera bzw. die stärkeren Murena waren eher "typisch" 70er". Der "Countach" ist einfach nur ein Ufo der sagen will - "schau wie teuer ich bin".

Kann mich noch erinnern wie wir geschaut haben wenn damals ab und an mal so ein Gefährt vorbeifuhr(und wir fanden es auch als Teenies häßlich).

"Countach" läßt sich im kärnternischen Dialekt auch so gut aussprechen und klingt wahrscheinlich so gar nicht im Sinne des Erfinders ;-) . Selbst Schuld wenn man so einen Namen wählt^^.

Antworten
RAIUNO
0
0
Lesenswert?

buongiorno

Lamborghini Countach ist Italienisch.

Was heißt das auf Deutsch?

Antworten