Kein Wunder, dass die deutsche Automobilgeschichte über den AWS Shopper gerne schweigt. Der ehemalige Borgward-Händler Walter Schätzle kaufte 1968 die stillgelegte Goggomobil-Fertigung. Leider wollte er nicht das Original weiterbauen, sondern auf dessen Bodengruppe etwas eigenes entwickeln.

Ein Gerippe aus Vierkantrohren, in das kunststoffbeschichtete Bleche eingesetzt wurden - fertig war das Allzweckmobil. Immerhin interessierte sich die Bundeswehr kurz für das Vehikel mit Zweitaktmotor und prüfte, ob man es mit dem Fallschirm abwerfen könne.

Aber eben nur kurz. Komischerweise wollte in Schätzles Shopper niemand investieren und als es 1974 schließlich mit der Fertigung klappte, meldete AWS auch schon wieder Konkurs an.

Zumindest im Prospekt konnte man über den Shopper lachen
Zumindest im Prospekt konnte man über den Shopper lachen © AWS