AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KultkistenDer Volvo 480 ist Keil statt Kasten

Schau mir in die Augen, Kleiner: Klassisch schön war der Volvo 480 nicht, aber wie Grace Jones ein Charakterdarsteller der 1980er.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Der schwedische Keil hielt sich von 1986 bis 1995
Der schwedische Keil hielt sich von 1986 bis 1995 © Volvo
 

Sicherheit aus Schwedenstahl, Unverwüstlichkeit und kantige Trutzburgen standen in den 70ern und 80ern auf Volvos Speisekarte. Bis 1986 die Stunde des wohl untypischsten Schweden aller Zeiten schlug: Zum einen hatte der 480 Frontantrieb, was bei den Hecktrieb-Traditionalisten eine neue Ära einläutete, und zum anderen war da das Design. In einem Wettbewerb setzte sich der keilförmige Entwurf des Niederländers John de Vries durch.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren