Nissan zieht in Genf das Tuch vom modellgepflegten Qashqai. Dass er fast so aussieht wie der alte, verwundert nicht: Der Crossover ist schließlich das wichtigste Modell der Japaner, da riskiert man lieber etwas weniger. So beschränkte man sich vor allem auf die sorgfältige Umgestaltung der Frontpartie: Neben der Modifizierung des markentypischen V-Motion-Kühlergrills unterscheidet sich das Design der Halogen- und LED-Scheinwerfer nun klarer als bisher voneinander. Optional verfügbar ist ein adaptives Lichtsystem. Überarbeitet wurde auch das Design der Tagfahrleuchten und der Rückleuchten.

Ein Hauptaugenmerk lag auf der Sicherheit: „ProPilot” nennt sich ein Fahrerassistenzsystem, das künftig im Qashqai verfügbar sein wird. Es ermöglicht die automatische Steuerung von Lenkung, Beschleunigung und Bremsen im einspurigen Autobahnverkehr – und sorgt damit für mehr Kontrolle und Komfort in dichtem Verkehr und auch beim gleichmäßigen Cruisen.

Weiters wurde der Notbremsassistent um eine Fußgängererkennung ergänzt. Erstmals im Qashqai verfügbar ist der Querverkehrswarner, der das Unfallrisiko beim langsamen Rückwärtsfahren, etwa beim Ausparken, senkt. Weiterhin erhältlich sind eine Verkehrszeichenerkennung, eine Müdigkeitserkennung, der Intelligente Einparkassistent, eine 360-Grad-Kamera sowie ein Totwinkel- und Spurhalte-Assistent.

Viel passiert ist auch im Innenraum: Dort finden sich nun hochwertigere Materialien sowie ein unten abgeflachtes Multifunktionslenkrad mit Mattchrom-Einsätzen und einem Vier-Wege-Regler für das Kombiinstrument, der einen intuitiven und möglichst ablenkungsfreien Zugriff ermöglicht. Leichter bedienen lässt sich dank neuer Oberfläche auch das Infotainmentsystem Nissan Connect.

Auch unter dem Blech tat sich einiges: Dank gezielter Modifikationen an Radaufhängung, Dämpfung und Lenkung verbindet der Qashqai jetzt noch besser agiles Handling mit einem komfortablen Fahrverhalten. Apropos Komfort: Geräuschabsorbierende Materialien und das dickere Glas der Heckscheibe hindern Fahrbahn-, Motor- und Windgeräusche daran, in den Innenraum zu dringen.

Der neue Qashqai zählt dank seiner aerodynamischen Eigenschaften mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,31 zu den Besten seiner Klasse. In Verbindung mit dem 1,5-Liter-Dieselmotor belaufen sich die CO2-Emissionen somit auf nur 99 g/km.