Mit der dritten Generation stieg der Focus 2010 vom Europäer zum Weltauto auf. Und er war der erste seiner Klasse, der mit einer solchen Armada von Assistenzsystemen - 25 an der Zahl - aufwarten konnte. Drei Karosserieformen waren im Angebot: Fünftürer, Limousine und der Kombi Tournier.

Der Kombi Ford Focus Tournier
Der Kombi Ford Focus Tournier © FORD

Angetrieben wurden sie entweder von Benzinern mit drei und vier Zylindern und einer Leistungsspanne von 85 bis 185 PS. Selbstzünderseitig waren Vierzylinder-Turbos mit 95 bis 163 PS im Einsatz. Sportliche Speerspitzen waren der ST (Benziner 250 PS, Diesel 185 PS) und der RS (350 PS, Allrad). 2015 bekam der Focus eine Modellpflege spendiert, bevor er 2018 vom gleichnamigen Nachfolger abgelöst wurde.

Aktuelle Angebote zu diesem Modell auf willhaben.at

Mehr zum Thema