BMW hat vor rund sieben Jahren die Elektro-Ära bei den Autos prägend in Fahrt gebracht - doch der Erfolg für i3 und i8 waren bescheiden. Wohl auch deshalb hat es so lange gedauert, bis BMW wieder den Einstieg in das voll elektrisierte Marktsegment gewagt hat. Fakt ist: Die CO2-Vorgaben lassen ohnehin keine andere Wahl zu. Produziert wird der iX3 in China. Der Basispreis des BMW iX3 in Österreich liegt bei 66.950 Euro.

Die Musik zum iX3 schrieb der legendäre Komponist Hans Zimmer, der vom "König der Löwen" bis zum "Fluch der Karibik" die großen Hollywood-Blockbuster vertonte. In der Tat ist der iX3 im Sound-Matsch der E-Mobilität eine wohltuende Ausnahme. Es gibt unterschiedliche Soundmodule für die Fahrmodi, eines klingt besser als das andere, man glaubt, man ist im Kino.

Der iX3 ist de facto baugleich mit dem X3, nur mit einigen leichten Modifikationen. BMW hat sich nach den ersten Elektro-Erfahrungen vorerst darauf konzentriert, seine Modelle mit allen Antriebsarten (Diesel, Benzin, Elektro, Plug-in-Hybrid) auf den Markt zu bringen.

Technisch betrachtet hat sich das Warten anscheinend gelohnt: Der iX3 ist leichter als die Konkurrenz (aber ohne Allrad, ausschließlich Heckantrieb), kommt auf rund 2,2 Tonnen.

Die Energiedichte bei den Batterien ist im Vergleich zu den bisherigen BMW-Energiespendern um 20 Prozent gestiegen, die E-Maschine weist eine um 30 Prozent gesteigerte Leistungsdichte aus. Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik befinden sich in einer Einheit, in einem Gehäuse.

Seltene Erden wurden in der E-Maschine laut BMW nicht verwendet. Der Kobalt-Einsatz konnte laut BMW bei den Batterien massiv verringert werden.

In voller Fahrt: BMW iX3
In voller Fahrt: BMW iX3 © (c) Fabian Kirchbauer

Und wie fährt er sich? Der iX3 liegt gut in der Hand, die Traktion passt, obwohl das Auto nur ein Hecktriebler ist. Mehr als 50 Prozent des Gewichts befinden sich auch auf der Hinterachse, man bekommt so und mit der Abstimmung der Hinterachse auch mehr Grip. Auffallend ist die gute Kurvendynamik, man spürt jedes Kilogramm, dass der iX3 weniger als die Konkurrenz wiegt.

Mit dem neu konzipierten Elektromotor (286 PS, maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden) ist der iX3 mehr als ausreichend motorisiert, mit dem Brutto-Energiegehalt von 80 kWh sollen 460 Kilometern im WLTP-Testmodus drin sein - das werden aber erst längere Tests zeigen.

BMW iX3: Voll elektrisch
BMW iX3: Voll elektrisch © (c) Fabian Kirchbauer

Bei der Gesamt-Energiebilanz spricht BMW davon, dass der iX3 in der CO2-Bilanz über den vollständigen Lebenszyklus aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Produktion, Nutzungsphase und Recycling sogar dem BMW X3 xDrive20d ausbremse: "Um mehr als 30 Prozent weniger bei Nutzung von Strom aus dem europäischen Strommix während der Nutzungsphase und um rund 60 Prozent bei ausschließlicher Verwendung von Ökostrom", erklärt man bei BMW.

Nachgeladen kann mit bis zu 150 kW an Gleichstrom-Stationen werden: 0 auf 80 Prozent der Hochvoltspeicherkapazität in 34 Minuten, entsprechend 10 Minuten für 100 Kilometer Reichweite (WLTP).

Mehr zum Thema