Sie haben Porsche einen Kulturschock verordnet: Der erste Elektro-Porsche Taycan kommt noch heuer, der Macan wird elektrisch, die Modellpalette nach und nach elektrifiziert. Hält das eine Marke wie Porsche überhaupt aus?

OLIVER BLUME: Definitiv! Dass wir Tradition mit Innovationskraft verbinden, macht seit jeher den Kern unserer Marke aus. Porsche steht für Pioniergeist, Sportlichkeit und Verantwortung. Unsere Produktstrategie basiert daher auf drei Säulen. Das sind, neben der reinen E-Mobilität: hochemotionale Benziner und fortschrittliche Plug-in-Hybride. Beim Panamera bestellen bereits 60 Prozent der Kunden die Hybrid-Variante - wohlgemerkt kein Verzichtsauto, sondern das Top-Modell der Baureihe.

Das Image ist unser Lebensnerv, hat Wolfgang Porsche gesagt. Wie viel E-Mobilität hält dieser Lebensnerv aus?

BLUME: Von der richtigen Mischung aus Tradition und Moderne wird unser Image als Innovationstreiber profitieren. Die Reaktionen auf den Taycan sind jedenfalls sehr positiv und vielversprechend - mit mehr als 20.000 ernsthaften Kaufinteressenten, die eine Anzahlung geleistet haben, ohne das Auto bisher gesehen zu haben. Das zeugt vom großen Vertrauen unserer Kunden und dem starken Image unserer Marke.

Es gibt aber Alternativen bei den Antrieben: wie Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe. Ist Porsche schon so weit gegangen, dass man in Sachen E-Mobilität gar nicht mehr zurückkann?

BLUME: Um die CO2-Ziele zu erreichen, ist es alternativlos, auf nachhaltige Antriebe zu setzen. Wir haben uns die verschiedenen Technologien sehr genau angesehen. Und in der Well-to-Wheel-Betrachtung, also von der Herstellung des Kraftstoffs bis zur Umsetzung in kinetische Energie, sind die Batterie-Fahrzeuge mit ihrer Energieeffizienz allen anderen weit überlegen. Auch die Infrastruktur wird sich schnell entwickeln. In synthetischen Kraftstoffen steckt ebenfalls viel Potenzial - aber sie sind sehr teuer. Bis die Preise marktfähig sind, wird es noch dauern.

Sie erklären, dass der Weg in die E-Mobilität alternativlos sei. Ist es tatsächlich auch alternativlos, den Bestseller Macan bald als reines E-Auto zu bringen?

BLUME: Unsere Strategie ist es, in jedem Segment diese drei Antriebe anzubieten: Benziner, Plug-in-Hybride und rein elektrisch. Im SUV-Segment bieten wir den Macan als reines E-Fahrzeug an und den Cayenne sowohl als Benziner als auch als Plug-in-Hybrid. Wir werden das bei den Limousinen ebenso umsetzen - mit Panamera und Taycan. Im Sportwagenbereich denken wir darüber nach, abgeleitet vom Motorsport, einen Hybrid zu bringen.

Wird der 911 auch vollelektrisch vorfahren?

BLUME: Solange es möglich ist, wird der Elfer einen Benzinmotor haben, in allen Ausprägungen. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir die Reihe um einen Hybrid ergänzen. Im Motorsport sind wir damit schon sehr erfolgreich unterwegs, wie unsere Le-Mans-Siege beweisen. Aber eines ist auch klar: Wenn wir ein 911-Modell mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen, dann muss es das leistungsstärkste sein, was wir in dieser Baureihe zu bieten haben.

Mehr zum Thema