AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Autosalon Paris Peugeot 3008

Beim Pariser Automobilsalon wird der neue SUV Peugeot 3008 der Star am Stand der Löwenmarke sein. Marktstart ist am 23. Oktober, die Preise beginnen bei 25.450 Euro.

Peugeot 3008

Mittlerweile ist eines von zehn in Europa verkauften Fahrzeugen über alle Klassen hinweg ein SUV der Kompaktklasse. Deshalb schiebt Peugeot dem Trend gleich den neuen 3008 hinterher, der im Oktober auf den Markt kommt.

PEUGEOT

Peugeot 3008

War sein Vorgänger eher schüchtern und irgendwo zwischen Van und SUV angesiedelt, ist der Neue nun ein 4,45 Meter langes SUV modernen Zuschnitts. Der Längenzuwachs von fast acht Zentimetern kommt dem Radstand (2,68 m) zugute – und damit dem Platzangebot für die Passagiere.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Der 3008 basiert auf der neuen EMP2-Plattform des PSA-Konzerns, die aufs Gewicht achtet. So kommt der leichteste seiner Art mit einem Leergewicht von 1325 Kilogramm zustande.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Die Rücksitzbank ist im Verhältnis von 2:1 teilbar und ergibt in versenktem Zustand eine ebene Ladefläche, die sich mit dem Umlegen des Beifahrersitzes auf drei Meter Länge erweitern lässt. Den Kofferraumboden kann man in zwei Positionen einbauen und auch beim 3008 genügt ein Schwenk mit dem Fuß unter den hinteren Stoßfänger, damit die Heckklappe aufschwingt. Der Kofferraum bringt es auf 520 bis 1580 Liter, zudem hat der Peugeot die niedrigste Ladekante seiner Klasse.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Angetrieben wird der 3008 von Benzinern mit 130 und 160 PS, bei den Dieselmotoren reichte die Spanne von 100 bis 180 PS.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Einen riesigen Schritt machen die Franzosen beim Cockpit. Das Lenkrad ist noch kompakter und sein Kranz weist jetzt zwei Abflachungen auf. Das Kombiinstrument bietet serienmäßig einen 12,3-Zoll-Bildschirm, das in fünf unterschiedlichen Anzeigenmodi, die über ein Rändelrad am Lenkrad angewählt werden können, alle wichtigen Informationen direkt im Blickfeld anzeigt.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Mit der Funktion „i-Cockpit Amplify“ sollen alle Sinne angesprochen werden: Die Augen durch unterschiedliche Farben der Ambiente- und Displaybeleuchtung, die Nase mit den Essenzen aus dem Duftspender, den Tastsinn mit den Massagesitzen und die Ohren mit den unterschiedlichen Klangbildparametern. Grundsätzlich gibt es für das Ambiente die zwei Grundeinstellungen „Relax“ – also eher gemütlich – und „Boost“ mit einem sportlichen Touch. Der „Driver Sport Pack“ macht auch das Ansprechverhalten des SUV kerniger.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Der 8-Zoll-Touchscreen sitzt in der Mitte des Armaturenbretts angeordnet und wird durch sechs elegante „Pianotasten“ – so genannte Toggle Switches – ergänzt, die direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen gewähren: Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugeinstellungen, Telefon und mobile Apps.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Mit Massagesitzen und Panoramaschiebedach lässt sich der Peugeot nicht lumpen – Mirror Screen spiegelt die Inhalte von Smartphones (Apple und Android) auf den großen Bildschirm im Cockpit, zudem kann der 3008 Handys induktiv laden.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Hinweis darauf, dass es für den Peugeot 3008 wohl keinen Allrad geben wird, ist das Traktionssystem Advanced Grip Control: Die Antischlupfregelung beherrscht fünf Modi (Normal, Schnee, Matsch, Sand, ESP Off), die über ein Drehrad in der Mittelkonsole aktiviert werden. Dazu kommt noch ein Hill-Descent-Assistent – eine Hilfe zum Hinunterfahren steiler Passagen.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Das Bündel an Assistenten beinhaltet einen zum Notbremsen, für den toten Winkel, zum Abstand- und Spurhalten, einen Aufmerksamkeitswarner, ein automatisches Fernlicht, einen adaptiven Tempomaten mit Bremsfunktion, eine 360-Grad-Kamera und einen Einpark-Piloten.

PEUGEOT

Peugeot 3008

Zum 3008 bietet Peugeot ergänzende Mobilitätslösungen für einen möglichst ressourcenschonenden Alltag: Wer kurze Strecken in der Stadt elektrisch zurücklegen möchte, kann zum SUV einen klappbaren Tretroller mit Elektrounterstützung oder ein elektrifiziertes Klapprad ordern. Beide passen genau in den Kofferraum und können dort geladen werden, damit sie jederzeit einsatzbereit sind.

PEUGEOT
Zurück zum Artikel
1/12

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Kreutzbruck0
3
1
Lesenswert?

12m²

Gratis-Grundstück. 6 Liter/100 km macht 2385 kg CO²/anno, 19 Tonnen für die Produktion, danke für das Klimaziel. Dafür sitzt dann einsam und allein ein Typ drin. Mir wird schlecht vor der Unverantwortlichkeit der Konsumenten und Produzenten. Zum Weinen und Speiben.

Antworten