Für den neuen Crashtest des ÖAMTC wurde bei acht Fahrzeugen der Sicherheitsfaktor überprüft. Für eine Wagen fiel das Urteil vernichtend aus: Der Fiat Panda erhielt keinen einzigen Stern. Und das, obwohl der Kleinstwagen im Jahr 2011 noch vier von fünf Sterne erhalten hatte.

ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang: "Die Zusatz-Ausstattung mit Sicherheitsassistenten ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und trägt stark zur Verkehrssicherheit bei. Beim Fiat Panda sind aber nur Seatbelt-Reminder vorhanden, Spurhalte-, Geschwindigkeits- oder Notbremsassistenten sucht man vergeblich."

"Kinder sollte man in diesem Auto überhaupt nicht mitnehmen, zu hoch ist die Gefahr von lebensgefährlichen Kopfverletzungen beim Frontal- und Seitencrash", heißt es in einer Aussendung des Automobilclubs. Und auch für Fußgänger und Radfahrer stellt der Panda ein Sicherheitsrisiko dar.

Auch der Jeep Wrangler erhielt vom ÖAMTC nur einen von fünf Sternen. In punkto Erwachsenensicherheit übertrifft er den Panda nur knapp. "Beim Crashtest hat sich die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen stark verformt, was darauf schließen lässt, dass sie höheren Geschwindigkeiten kaum widerstehen kann", berichtet der ÖAMTC.

Mehr zum Thema