Da geht mein Herz auf, ich kann’s nicht anders ausdrücken. Man steigt in dieses Auto ein, und das Stimmungsbarometer ist schon einmal im grünen Bereich. Und das bei einem Elektroauto! Die Elektromobilität ist ja, wie man weiß, nicht unbedingt mein Lieblingsthema. Aber für den kleinen Fiat 500e muss ich eine Ausnahme machen.

In der Fahrzeugkategorie ist er mein Favorit und macht Verbrennern Konkurrenz – freilich unter bestimmten Voraussetzungen. Der Fiat 500e erscheint nicht als Ableger seines Verbrenner-Zwillings, er steht auf einer neuen Plattform. 3,63 Meter ist er lang und in allen Belangen gewachsen.

Nur beim Gewicht hat er sich zurückgehalten. Mit der 42-kWh-Batterie (brutto) bleibt er locker in der Zone rund um 1400 kg (je nach Ausstattung).

Einzigartiges Fahrerlebnis

Das Fahrerlebnis erscheint einzigartig in dieser Fahrzeugkategorie. Als Stadtauto getarnt, ist er auf der kurvigen Landstraße ein unvergleichlicher Spaßmacher.

Unvorstellbar, wie der kleine Fiat die Spur hält, selbst bei höherem Tempo, ein verkapptes Rennauto, sage ich. Ein Auto mit zwei Gesichtern, fast zu schade ist für die Stadt – das muss ich mit einem Augenzwinkern attestieren.

Und dabei bleibt auch der Energiekonsum, wie die Stimmung, im grünen Bereich: Rund um 16, 17 kWh/100 km sind drin, Reichweiten knapp unter 250 Kilometer mit der großen Batterie (42 kWh brutto) realistisch.

3+1-Variante, mit Zugang zu den hinteren Sitzen: Smarte Idee
3+1-Variante, mit Zugang zu den hinteren Sitzen: Smarte Idee © (c) oliver wolf

In der Stadt kommt man auf die niedrigsten Verbrauchswerte, auf der Autobahn verbraucht der Fiat wie alle E-Autos entschieden mehr.

Ich würde mich auch mit den Fahrmodi auseinandersetzen, einer der Modi optimiert mit höherer Rekuperation die Reichweite. Weitere Pluspunkte: die Bremsen, das Handling. Nicht so gut hat mir das Ziehen in der Lenkung gefallen – gewöhnungsbedürftig.

Digital samt exzellenter Bedienbarkeit: 500e-Cockpit
Digital samt exzellenter Bedienbarkeit: 500e-Cockpit © (c) oliver wolf

Unterhaltsame und sichere Details

Der Fiat 500e ist einfach schön, mit vielen (unterhaltsamen) Details, (Musik beim Anrollen, Lichtsignatur, Sicherheits-Assistenten etc.). So stelle ich mir ein Elektroauto und die E-Mobilität vor, für mich ist der 500e das ideale Auto, um im urbanen Verkehr zu leben.

Man hat einfach alles: Eine sehr gute Sitzposition, Fahrer und Beifahrer sind auch jenseits der 1,90-Meter Körpergröße fein aufgehoben. Hinten wird’s freilich eng, der 3+1 wäre meine Empfehlung für alle, die Kinder, Kindersitze mit sich führen, oder einfach nur für das Einkaufen – auch eine smarte Lösung.

Außerdem aufgefallen: Der Fiat 500e besitzt einen sehr engen Wendekreis, eine ganz einfache, aber digitale Bedienung und ich finde immer einen Parkplatz.

Wenn ich zu Hause jetzt auch noch eine Fotovoltaik-Anlage habe, und immer laden kann – dann ist die E-Mobilität auch im Alltag lebbar. Das braucht es, damit sich die Elektromobilität dort, wo sie sinnstiftend ist, auch auf breiter Ebene im Stadtverkehr durchsetzen kann.