AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

AusgangsbeschränkungWas an Mobilität erlaubt und wie man am besten unterwegs ist

Derzeit darf man wegen des Coronavirus das Haus nur verlassen, um die notwendigsten Wege zu erledigen.

© Aleksandra Suzi/stock.adobe.com
 

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, gelten derzeit weitgehende Ausgangsbeschränkungen. Nur wenige Ausnahmen gelten derzeit als Grund, das Haus zu verlassen. Wer wichtige Wege zu erledigen hat, für den stellt sich derzeit die Frage, welches Verkehrsmittel nehme ich am besten? ÖAMTC-Jurist Nikolaus Authried fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Darf ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?
Ja, die Nutzung von Öffis ist erlaubt, sofern der Grund für das Rausgehen unter die Ausnahmen der Ausgangsbeschränkung fällt. Dabei muss auch hier jeweils mindestens ein Meter Abstand zu anderen Personen eingehalten werden.

Gültige Gründe, um das Haus zu verlassen

  • Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum
  • Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen dienen
  • Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens - wenn sichergestellt ist, dass am Ort der Deckung des Bedarfs zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann
  • Berufliche Zwecke - auch hier muss sichergestellt sein, dass am Arbeitsort zwischen den Personen ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann
  • Ausflüge alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren; gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten


Darf ich mit dem Auto oder dem Motorrad fahren?
Wie bei den Öffis ist auch diese Nutzung zu den genannten Zwecken erlaubt.

Was bedeutet "einkaufen gehen" – darf ich auch mit dem Auto fahren? Ja, es sind alle Mobilitätsarten erlaubt, wobei der Kontakt zu anderen Menschen auf ein Minimum reduziert werden sollte. Also ist es derzeit besser, mit dem eigenen Auto, Motorrad, Roller, Fahrrad oder zu Fuß dringende Wege zu erledigen als mit dem Taxi oder den Öffis.

Darf ich spazieren gehen?
Gassigehen mit dem Hund und Spaziergänge (alleine oder mit Personen, mit denen man zusammen wohnt) sind erlaubt. Man darf allerdings nicht mit den Öffis zum Spaziergang "anreisen".



Ist Radfahren erlaubt?
Analog zum Spazierengehen ist auch das Radfahren unter den genannten Voraussetzungen erlaubt.

Wie sieht es mit sportlichen Aktivitäten aus?
Sportstätten wie Fitnessstudios oder Kletterparks sind geschlossen. Man darf – unter den gleichen Voraussetzungen wie beim Spazierengehen – aber weiterhin Skateboarden, Inlineskaten, Laufen usw.

Darf ich mit meinem E-Scooter fahren?
Ja, Sportgeräte dürfen unter den vorgenannten Voraussetzungen im Freien benutzt werden.



Carsharing und andere Sharing-Anbieter – darf ich mir hier ein Fortbewegungsmittel mieten?
Aus rechtlicher Sicht spricht hier wohl nichts dagegen, sofern es den genannten Zwecken dient. Aus gesundheitlichen Gründen empfiehlt der ÖAMTC, vorab Rücksprache mit dem Anbieter hinsichtlich der Einhaltung von Hygienemaßnahmen zu halten und sich nach einem Gebrauch unbedingt die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren.

Gelten die Kurzparkregelungen in den Städten und Gemeinden?
In einigen Städten wie Wien, Linz, Graz, Innsbruck, Bregenz und auch Klagenfurt, wird die Einhaltung der Regelung nicht mehr kontrolliert bzw. ist diese außer Kraft gesetzt worden.



Darf ich zu meinem Zweitwohnsitz (innerhalb Österreichs) fahren?
Eine solche Fahrt ist nach Auskunft der Polizei zulässig, sofern dabei nur Kontakt zu Personen aus dem gemeinsamen Haushalt besteht bzw. der Mindestabstand von einem Meter eingehalten wird.

Darf ich für meine Besorgungen ins Ausland fahren?
Das Außenministerium empfiehlt, von Fahrten ins Ausland Abstand zu nehmen. Aufgrund der angespannten Situation besteht die Gefahr, dass eine Rückreise nicht mehr möglich ist. Bei dringendem Bedarf sollte man sich individuell und kurzfristig über die aktuelle Situation bei der Service-Hotline des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten unter +43 (0) 50 11 50-0 informieren. Gleiches gilt für Reisen aus beruflichen Gründen.

Mehr zum Thema (5d291da8)

Kommentare (10)

Kommentieren
beneathome
22
2
Lesenswert?

Österreichische Verhaltensregeln

Erlaubt, oder vielleicht doch nicht. Wenn aber dann doch nicht. Nur Grippe aber dann doch gefährlich.
Alles erlaubt nur verboten....... ORF dies, Oeamtc das.....
Die machen dies, die machen das. Ok oder nicht?

Alles klar, oder?!

Antworten
bernham
2
28
Lesenswert?

Hausverstand?

Der Artikel erklärt die meisten Punkte, finde ich und! wie immer ist ein Quäntchen Hausverstand gefragt. Hilft gelegentlich beim Überleben ☻

Antworten
lieschenmueller
3
21
Lesenswert?

Guter Artikel, danke,

hat alles beantwortet was ich wissen wollte.

Antworten
Strge1993
30
2
Lesenswert?

Motorradfahren

Darf ich mit dem Motorrad eine Runde fahren

Antworten
PicGer
1
23
Lesenswert?

Verletzungsrisiko

ist hinsichtlich des statistisch erwiesenen hohen Unfallsrisikos sicher besonders wichtig, jetzt Motorrad zu fahren. Weil gerade jetzt eh ausreichend Resourcen in Spitälern, bei Ärzten,... vorhanden sind.

Antworten
stadtkater
9
7
Lesenswert?

Heute Vormittag

hat mich und meine Frau eine Polizeistreife von einer Parkbank im Augarten verscheucht, weil man dort angeblich auch nicht sitzen darf.

Kann das stimmen?

Antworten
maiklpi
1
22
Lesenswert?

ParkbankSITZEN ist verboten!

Gassigehen mit dem Hund und Spaziergänge (alleine oder mit Personen, mit denen man zusammen wohnt) sind erlaubt. Nicht aufgelistet unter den erlaubten Gründen zum Verlassen des Hauses ist das SITZEN auf einer Parkbank!

Antworten
duesenwerni
1
11
Lesenswert?

Liegt wahrscheinlich an der wörtlichen Auslegung des ...

… Begriffs "Spazierengehen" durch den Vertreter der Staatsgewalt. Ergo fällt das Bankerl"sitzen" flach :-)

Antworten
metropole
14
4
Lesenswert?

Gärtnereien

Dürfen Wo ist da der Unterschied ?? Gärtnereien offenhalten und Blumen verkaufen wie ein normales Blumengeschäft das geschlossen sein muß ?

Antworten
Panorama62
1
21
Lesenswert?

Gärtnereien

zählen, soweit ich weiß, zu den Produzenten im Bereich Urproduktion und Agrar, Blumengeschäfte sind reiner Handel. Gleiches trifft auch auf Supermärkte zu, die führen ja auch zB Elektrogeräte, der Elektrohandel muss aber zumachen. Gerecht ist es nicht, aber wie soll man das momentan auch gerecht regulieren.

Antworten