Take My Breath Away" aus "Top Gun", "What a Feeling" aus "Flashdance" - die Liste der Hits, für die der Südtiroler Komponist und Musikproduzent, Oscar- und Grammy-Preisträger Giorgio Moroder, verantwortlich zeichnet, würde hier den Rahmen sprengen.

Aber auch einem Meister wie ihm passiert einmal ein One-Hit-Wonder. Und zwar im Duett mit dem Ingenieur Claudio Zampolli. Der arbeitete in der Entwicklungsabteilung von Lamborghini und übernahm in den 1980er-Jahren in Los Angeles eine Vertretung für heißes italienisches Blech. 1985 begann er, an einem eigenen Supersportwagen zu arbeiten - und gewann dafür die Millionen von Giorgio Moroder und Star-Designer Marcello Gandini.

Dass Letzterer gleichzeitig am Entwurf für den Lamborghini Diablo arbeitete, sah man dem Cizeta V16T bei seinem Debüt 1988 an. Und obwohl die Flunder mit mächtigem 6-Liter-Sechzehnzylinder (540 PS) damals leistungstechnisch in einer anderen Liga spielte, fanden nur acht Stück einen Besitzer, weil der Wagen auch preislich in neue Sphären vorstieß. Darunter auch Giorgio Moroder, der seinen heute noch hat.

Mehr zum Thema