Austin hatte schon immer ein Händchen für Kleinwagen. Das ging schon 1909 mit dem Modell 7 los und zog sich bis zum Ende der Produktion des legendären Mini im Jahr 2000. Und so nimmt es nicht wunder, dass der Allerkleinste im Programm auch ein großer Erfolg wurde: Der Austin J40 war 1,6 Meter lang, wurde ressourcenschonend mit Muskelkraft angetrieben und konnte ohne Führerschein bewegt werden.

Die Rede ist natürlich von einem Tretauto. 1949 nahm der britische Autohersteller in Wales die Austin Junior Car Factory in Betrieb. Sie wurde eigens ins Leben gerufen, um ehemaligen Minenarbeitern, die unter einer Staublunge litten, einen neuen Job zu geben.

Und Kinderträume wahr werden zu lassen: Der J40 sah aus wie die damaligen ausgewachsenen Austins Devon und Dorset, hatte funktionierende Scheinwerfer, eine Hupe, eine Handbremse, Luftreifen und eine lederbezogene Sitzbank. Kleine Mechaniker in spe konnten die Räder wechseln und an der Nachbildung eines Motors unter der Haube zumindest so tun als ob. Heute kosten restaurierte Exemplare so viel wie ein gebauchter Kleinwagen.

Mehr zum Thema