In den Filialen des Diskonters wird der Kleinwagen aber nicht zu kaufen sein. Stattdessen können ihn Kunden im Lidl-Onlineshop über lidl-autos.de leasen. In Österreich sei nichts dergleichen geplant, sagte ein Sprecher auf APA-Anfrage. Der Diskonter werde hier nicht ins Leasing-Geschäft einsteigen.

Der Preis für das Lidl-Auto in Deutschland beginnt bei 89 Euro im Monat. Das Angebot ist auf 1000 Fahrzeuge limitiert und gilt bis zum 30. April. Nach Angaben von Lidl sollen Kunden mit wenigen Klicks ihr Wunschpaket auswählen können. Das Angebot ermögliche es, "schnell und unkompliziert ein Auto zu leasen", erklärte Michael Nieberl von Lidl Digital.

Fokus auf Digitalisierung des Leasingmarktes

Als Lidl-Leasing-Auto gibt es den Fiat 500 als Schaltwagen mit 69 PS in einer Sonderausstattung. Farbe, Vertragslaufzeit und Laufleistung lassen sich individuell bestimmen. Zulassungs- und Überführungskosten sind nach Angaben der Unternehmen bereits im Preis enthalten. Im Paket für monatlich 164 Euro seien außerdem alle Wartungskosten während der Laufzeit, die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie zusätzlich ein Satz Winterreifen inklusive, erklärte Lidl.

Das Berliner Start-up Vehiculum hat sich auf die Digitalisierung des Leasingmarktes spezialisiert. "Jeder zweite Neuwagen ist heute geleast", erklärte Vehiculum-Gründer Lukas Steinhilber. Mit seiner monatlichen Zahlung sei Leasing in Zeiten von Film- und Musikstreaming-Angeboten zwar "ultramodern, in der Anschaffung aber so kompliziert und unübersichtlich wie vor 20 Jahren".