AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kein tierischer Stress zu SilvesterFord baut eine Hundehütte mit Noise Cancelling

Für Tiere ist die letzte Nacht des Jahres kein Knaller: Außer, sie haben eine Hundehütte von Ford.

© FORD
 

Für viele Zweibeiner mag die Silversternacht die schönste des Jahres sein, für viele unserer vierbeinigen Gefährten allerdings bedeuten Knallerei und Feuerwerk Stress. Laut Schätzungen haben 45 Prozent aller Hunde in Großbritannien Angst, wenn sie Feuerwerk hören. Eine Zahl, die die Ingenieure von Ford auf den Plan gerufen hat, die für Projekte arbeiten, bei denen Lösungen aus der Autowelt Alltagsprobleme lösen sollen.

Im Fall der Hunde, die unter dem Krawall von Krachern und Raketen leiden, haben die Mitarbeiter das Prinzip des Noise-Cancelling-Systems in einigen Ford-Modellen auf Hundehütten umgelegt. Mikrofone im inneren der Hütte detektieren das Geräusch von Feuerwerk, während das eingebaute Soundsystem Frequenzen aussendet, die diesen Lärm neutralisieren oder zumindest stark reduziert.

Kommentare (3)

Kommentieren
Carlo62
0
0
Lesenswert?

Ich besitze schon seit langem...

...Noisecancelling Kopfhörer von Bose. Im Flugzeug werden damit die gleichmäßigen Grundgeräusche recht gut kompensiert. Die Durchsagen sind aber recht deutlich zu hören. Da ja ein Regelkreis nie in Nullzeit reagieren kann glaube ich nicht an die Wirksamkeit der Noisecancelling Hundehütte bei Schüssen. Die steile Anstiegsflanke des Schalldruckes bei einem Schuss kann nicht schnell genug ausgeregelt werden. Ich werde meine Kopfhörer demnächst auf einem Schießstand testen!

Antworten
paulrandig
2
3
Lesenswert?

Gute Absicht, völlig falscher Weg.

Das ist reine Symptombekämpfung.
Wenn Millionen Tiere durch Feuerwerk gestresst sind, hilft es nicht, ausgerechnet ein paar verwöhnte Haustiere zu schützen, deren zusätzlicher Kalorienverbrauch ohnehin am nächsten Tag durch Fütterung wieder ausgeglichen wird, während andere oft ihre Fluchtreaktionen energiemäßig nicht "finanzieren" können und sterben, sich aber in jedem einzelnen Fall ebenfalls fürchten - und das ganz ohne Menschen, die vielleicht Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, woran sich Hunde orientieren können.

Die einzige wirkliche Lösung wäre ein Eindämmen nicht der Geräusche, sondern des Feuerwerks selbst.

Antworten
brosinor
0
0
Lesenswert?

Bin ganz Ihrer Meinung!

Trotzdem finde ich diese Hundehütte echt toll. Würde sie meinem Hund kaufen, bin jedoch skeptisch ob ich sie mir jemals leisten kann...

Antworten