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Jänner bis Mai 2021 Top 20 Neuwagen

Das sind laut Statistik Austria die 20 meistverkauften Neuwagenmodelle von Jänner bis Mai 2021.

Platz 20: Opel Corsa

Opels neuer Kleinwagen Corsa, den es elektrisch und mit Verbrennungsmotor gibt, fährt den 20. Rang ein. 1204 verkaufte Stück machen 1,1 Prozent Marktanteil und ein Minus von 5,3 Prozent aus.

OPEL

Platz 19: Hyundai Tucson

Mit einem Plus von 35,6 Prozent holt sich der Hyundai Tucson den 19. Platz. 1261 Stück wurden verkauft, der Marktanteil liegt bei 1,2 Prozent.

HYUNDAI

Platz 18: Renault Megane

Mit 1318 verkauften Stück und einem Marktanteil von 1,2 Prozent kämpft sich der Renault Megane auf den 18. Platz. Er fährt ein Plus von 75,5 Prozent ein.

RENAULT

Platz 17: Seat Ateca

1332 verkaufte Stück bedeuten für den Seat Ateca ein Plus von 25,5 Prozent, einen Marktanteil von 1,2 Prozent und den 17. Platz in der Zulassungsstatistik.

SEAT

Platz 16: BMW X1

Auf Platz 16 landet der BMW X1 mit einem Plus von 41,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: 1345 Stück wurden verkauft, damit hält er einen Marktanteil von 1,2 Prozent.

BMW

Platz 15: VW ID.3

Auf Platz 15 fährt der VW ID.3. 1443 Stück wurden verkauft, sein Marktanteil liegt bei 1,3 Prozent.

VOLKSWAGEN

Platz 14: Skoda Karoq

Platz 14 gehört dem Skoda Karoq, der heuer bislang 1459 Kunden fand und damit einem Marktanteil von 1,3 Prozent kassiert. Das ist ein Plus von 4,6 Prozent.

SKODA

Platz 13: Seat Leon

Der Seat Leon landet mit einem Plus von 35,2 Prozent auf den 13. Platz. Das entspricht 1509 verkauften Stück und einem Marktanteil von 1,4 Prozent.

SEAT

Platz 12: VW Bus

Auf den Platz 12 rutscht der VW Bus ab: Mit 1678 Stück fährt er einen Marktanteil von 1,5 und ein Plus von 20,5 Prozent ein.

VOLKSWAGEN

Platz 11: VW Tiguan

Der VW Tiguan hat mit einem Plus von 25,4 Prozent den elften Platz verteidigt. Die Bilanz: 1701 Stück und ein Marktanteil von 1,6 Prozent.

VOLKSWAGEN

Platz 10: Seat Arona

Platz 10 geht an den Seat Arona: Er holt sich 1779 Verkäufe, einen Marktanteil von 1,6 Prozent und ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 38,6 Prozent.

SEAT

Platz 9: Tesla Model 3

Auf den neunten Rang schafft es das Model 3 von Tesla mit 1787 Stück und 1,6 Prozent Marktanteil. Das ist ein Plus von 88,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

TESLA

Platz 8: VW T-Cross

Der VW T-Cross hat mit 1803 Stück den achten Platz und 1,7 Prozent Marktanteil erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Verbesserung um 45,5 Prozent.

VOLKSWAGEN

Platz 7: VW Polo

Der VW Polo landet auf Platz 7: 1879 Kunden haben sich heuer bisher für den Wolfsburger entschieden. Das macht einen Marktanteil von 1,7 Prozent und ein Plus von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

VOLKSWAGEN

Platz 6: Skoda Fabia

Ein Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kassiert der Skoda Fabia. Mit 2125 verkauften Stück landet er auf Platz 6 mit einem Marktanteil von 2 Prozent.

SKODA

Platz 5: Seat Ibiza

Der Seat Ibiza ergattert den fünften Platz. Vom Spanier wurden heuer bisher 2163 Stück abgesetzt. Marktanteil: 2 Prozent bei einem Plus von 65,9 Prozent.

SEAT

Platz 4: VW Golf

Der VW Golf hat seinen angestammten Spitzenplatz verloren und fällt auf Rang 4 zurück: Mit 2494 verkauften Stück hält er einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fährt er ein Plus von 13,4 Prozent ein.

VOLKSWAGEN

Platz 3: VW T-Roc

2524 VW T-Roc wechselten heuer den Besitzer. Das macht 2,3 Prozent Marktanteil, ein Plus von 55,3 Prozent und den dritten Platz in der Zulassungsstatistik.

VOLKSWAGEN

Platz 2: Fiat 500

Platz 2 geht an die Fiat-500-Familie: Vom Kleinwagen 500, der neuen elektrischen Variante, dem SUV 500X und dem Van 500L wurden heuer bisher 2742 Stück abgesetzt. Das entspricht einem Plus von 60,8 und einem Marktanteil von 2,5 Prozent.

FIAT

Platz 1: Skoda Octavia

2020 war er das meistverkaufte Auto Österreichs - und auch heuer hat der Skoda Octavia die Nase vorn. 2865 neue Besitzer hat der Bestseller 2021 gefunden, das macht 2,6 Prozent Marktanteil und ein Plus von 31,5 Prozent.

SKODA
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Kommentare (15)
Kommentieren
Kristianjarnig
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Es ist ja ein Artikel(inklusive Kommentare) den die Kleine Zeitung hier immer wieder recyclelt....

Zum Tesla Model 3. Ich habe mir auch eines bestellt, wobei ich mehr und mehr am Schwanken bin das ganze zu Stornieren(was ja danke Teslas "Online only" Methode recht einfach geht).

Wenn man sich in diversen Tesla Foren umhört ist es doch recht bedenklich wie viele Fehler das Model 3(und die anderen wohl auch) hat.

Spaltmaße(US Produkt, kennen die nicht), Lackqualität schwach mit entweder Dellen und Lackfehlern bei Auslieferung bzw. platzt die Farbe dann oft später mal ab, Innenraum ebenso. Wo es dann bedenklich wird sind so manche Fehler die das Auto liegen bleiben lassen. Gerade wieder im Tesla Forum wird darüber berichtet das ein M3 SR+ sich innerhalb von 7 Tagen von 47% Ladezustand auf 0% entladen hat.
Grund - vermutlich eine defekte 12V Batterie die dann der Hauptakku dauernd laden wollte bis er selbst leer war. Bei einem fast neuem M3(!). Und es gibt zig andere Threads darüber, wobei mir ehrlich gesagt bereits die Spaltmaße, schief eingebaute Hecklappen und Co reichen darüber nachzudenken das ganze abzusagen.

Ich versucht hier @scionescio recht zu geben. Es scheint sich bei Tesla wirklich um eine "Fanboyauto" zu handeln.......und Fan bin ich nun wirklich keiner.Ich will FAKTEN. Und QUALITÄT.

Nebenbei ist die Art und Weise WIE Übergaben geplant werden sehr amerikanisch, man bekommt 3 aufeinanderfolgende Wochentage angeboten, da darf man sich dann aussuchen ob man im 0900 oder 0930 dort sein will(Wien) um das Auto abzuholen. Tesla Kunden arbeiten anscheinend nicht

scionescio
23
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Ich vermisse die Kommentare der seibsternannten Experten OhneSinn, Straucherl & Co ... haben die Fanboys nicht im März noch felsenfest behauptet, dass das Tesla Model 3 das meistverkaufte Fahrzeug in Österreich werden wird?

Momentan schaut es nicht gerade danach aus ... aber wie immer ist im nächsten Quartal alles besser;-)

Bertram Gloeckner
10
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muss schon deprimierend sein

das es das Model 3 in die Top 20 geschafft hat, obwohl Tesla ja eigentlich schon lange Pleite ist!
Meistverkaufteste BEV! Das reicht doch fürn Anfang 😉
3,2,1 gebashe kann los gehen!

bmohr53
11
6
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Lächerlich!

Der einzige Grund, warum nicht mehr E-Autos in den Top 20 aufscheinen ist derjenige, dass die Hersteller die hohe Nachfrage nicht stillen können. Opel beispielsweise hat im Vorjahr 43% weniger Autos als 2019 verkauft. Jetzt wurde der der Mokka - e vorgestellt, und die Nachfrage ist dermassen hoch dass Tausende Bestellungen storniert werden mussten! Es mangelt im Moment noch an bezahlbaren Modellen! Und die werden kommen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Und dein Fanboy-Story ist echt schon lächerlich! Ich weiß nicht wer dich sponsert? Tesla ist es anscheinend nicht! Ich weiß du musst hier deine Negativbeiträge beim Thema E-Mobilität absondern! Immerhin wirst du auch schön dafür bezahlt! Echt bedauernwert!

8e84347fb96cb29a9017f31e88396dff
4
6
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Immer interessant

sind Deine Kommentare, und die erscheinen immer nur, wenn es um
den Gebrauchsgegenstand PKW geht. Schreibe doch mal in puncto
Kinderarbeit betr. viele Tausende Textilfabriken in Indonesien, Indien,
Bangladesh und angrenzende Länder Deine Meinung und zwar:
Verteufle diese Wasserverseuchenden Betriebe dort. Und die Spagetti/Bohnenstangensussis "gehen" damit mit tot-ernster VISASCHE
auf dem Laufsteg! Detto gilt für die Kinderarbeit in den Bergwerken für den
Coltanabbau für Dein Plastikfon! Dort sterben Deine Mitbrüder aufgrund
des - Du weißt warum - in ihren jungen Jahren.

8e84347fb96cb29a9017f31e88396dff
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Immer interessant

sind Deine Kommentare, und die erscheinen immer nur, wenn es um
den Gebrauchsgegenstand PKW geht. Schreibe doch mal in puncto
Kinderarbeit betr. viele Tausende Textilfabriken in Indonesien, Indien,
Bangladesh und angrenzende Länder Deine Meinung und zwar:
Verteufle diese Wasserverseuchenden Betriebe dort. Und die Spagetti/Bohnenstangensussis "gehen" damit mit tot-ernster VISASCHE
auf dem Laufsteg! Detto gilt für die Kinderarbeit in den Bergwerken für den
Coltanabbau für Dein Plastikfon! Dort sterben Deine Mitbrüder aufgrund
des - Du weißt warum - in ihren jungen Jahren.

duerni
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unter den 20 Meistverkauften, haben viele Dieselmotoren, .........

........ aber keiner einen E-Motor. Ja - ALLE haben geschwindelt, denn mit der damaligen Technik konnte kein Motorenbauer die Vorgabewert einhalten.
Das Auto mit Elektromotor wäre die ideale Lösung - keine Emmision, rasant, leise
und tanken zuhause. Da ist nur "ein kleines Problem" - der Treibstoff Strom und der Stromtank. Strom lässt sich schwer aufbewahren - für die Zeit wenn man ihn zum Fahren braucht. Dieser blöde Stromtank ist so was kompliziert - und teuer.
Wird wohl der Grund sein, dass es kein E-Auto unter die 20 Meistverkauften schaffte - und ihr werdet sehen - das wird auch lange noch so bleiben -believe me!

fastlife
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kein E-Auto unter die 20 Meistverkauften...

hoffen wir's ;)

scionescio
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@duerni: Leider stimmt "keine Emmision", "rasant" und "leise" nicht

keine Emission:
die Akku-Erzeugung und -Entsorgung plus der fossile Anteil an der Stromerzeugung erzeugen so viel CO2, dass du mit einem Diesel, je nach Fahrzeuggröße, mehrere 100.000km fahren kannst, bist du mit einem BEV pari bist (und das braucht dann schon den nächsten Akku!)

rasant:
stimmt beim Beschleunigen, aber um nur annähernd die Märchenbuchreichweiten aus den Prospekten zu erreichen, darf deine Durchschnittsgeschwindigkeit kaum über 80km/h liegen (der Leistungsbedarf wächst quadratisch mit dem Luftwiderstand!)

leise:
stimmt nur für den untersten Geschwindigkeitsbereich im Vergleich zu schlecht gedämmten Fahrzeugen, dann überwiegen Abroll- und Windgeräusche die Motorgeräusche

Der Hauptgrund für die schlechte Verkäuflichkeit liegt wohl im unangemessen hohen Preis und dem schlechten Wiederverkaufswert: ein zwei Jahre alter Tesla X um 110.000 Euro Verkaufspreis ist heute gebraucht praktisch wertlos, weil niemand sich mehr so ein Fahrzeug antut und lieber gleich ein neues Fahrzeug mit neuer Technologie und auf alle Fälle neuem Akku von einem Hersteller mit Servicenetz und intakter Ersatzteilversorgung kauft!

Bösergutmensch
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Wieviel

bekommst du Schmerzensgeld für diesen peinlichen Schwachsinn, den du hier absonderst oder bist du einfach nur ein notorischer Lügner.
Punkt 1: Tesla-Garantie auf Accu und Motor 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Punkt 2: Tesla-WLTP Reichweite bei Testbedingungen ( 120 bis 130 km/h, ca. 20 Grad) leicht erreichbar, im Gegensatz zu den Betrügern der Verbrennerbande
( VW, Audi und Konsorten, rechtskräftig verurteilt)
Punkt 3: Tesla-ab 140 bis 150 km/h Innenraumgeräuschpegel gleich mit Verbrennen, die dieses Tempo problemlos erreichen, siehe Zulassungspapiere
Punkt 4: Deine absolut größte Lüge-
Jeder kann sich auf auf diversen Autobörsen (autoscout24 etc.) vom Gegenteil überzeugen. Im Gegenteil-
nach übereinstimmenden Berichten renommierter Fachzeitschriften hat Tesla
den niedrigsten Wertverlust aller erfassten PKW und zwar in jeder vertretenen Kategorie.
Abschließend muss ich sagen, wäre ich verantwortlich für Tesla Österreich hätte ich dich schon wegen Verleumdung und
Rufschädigung geklagt.
Aber es spricht für Tesla dass es solche
Idi..... wie dich einfach nur ignoriert.

scionescio
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Erstaunlich, dass nicht einmal ein Glückstreffer dabei ist ... und immer schön vorsichtig mit dem Vokabel "Lügner" wenn man selbst Fake News verbreitet...

"Ihr Fahrzeug ist durch eine beschränkte Neuwagengarantie für 4 Jahre bzw. 80.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt) geschützt. Die Batterie- und Antriebseinheitsgarantie hat jeweils folgende Laufzeiten:

Model S und Model X – 8 Jahre oder 240.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.
Model 3 und Model Y Standard-Reichweite oder Standard-Reichweite Plus - 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit.
Model 3 und Model Y Maximale Reichweite oder Performance - 8 Jahre oder 192.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit."

So steht es auf der Website von Tesla ... soviel zu "ohne Kilometerbegrenzung" und bei 250km echter Reichweite tun 30% Akkuverlust sehr weh - da bleiben dann grob 170km Reichweite über;-)

Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei WLTP liegt bei lächerlichen 47km/h - sehr praxisfern und daher in der Realität unbrauchbar!

Durch die schlechte Verarbeitung sind bei Tesla die Windgeräusche extrem laut!

Versuch ein Model X zu verkaufen - wer kauft ein Auto, wo ich nicht einmal einen Kühlschrank transportieren kann, weil die SItze nicht umlegbar sind und ich bei Regen nicht aussteigen kann, weil sich durch die Flügeltüren das ganze Wasser in den Innenraum ergießt?

Bertram Gloeckner
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@Scion

schon mal auf das Datum geschaut wann das geschrieben wurde?
250km Echte Reichweite haben diese Fahrezuge nicht mehr, ist ja kein 85er Model S mehr sondern alles 100er 😉
Das Model 3 SR+ mit dem 50er Akku übertrifft das sogar 🤷🏼‍♂️

peterundso
15
6
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Uiiii

ich dachte schon, es gibt kein Auto, das mehr Spass macht als mein Tesla! Aber siehe da: Ein Skoda oder Passat stehen zur Auswahl! Muss ich unbedingt probieren, ist sicher geil! Das mir das nicht gleich eingefallen ist!

duesentrieb1
14
44
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Wie das?

Was ich einfach nicht verstehe: Da gehören VW und Audi zu den größten Schwindlern im Automobilbau, mit enorm hohen Unterhaltskosten (Service etc.) und die Leute kaufen sich den Krempel noch immer.

scionescio
20
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In unserem Fuhrpark sind Superb und Passat die mit Abstand billigsten Fahrzeuge ...

... aber selbst der A6 ist noch billiger als der Tesla S (und der ist auch die immer ausgebucht- im Gegensatz zum Tesla: den hat jeder einmal probiert, aber die wenigsten buchen ihn noch einmal ...)