Den Reizen der Steiermark erlagen schon einige Automobilhersteller. Zuletzt flogen Porsche- und Peugeot-Medienvertreter aus aller Welt ein, um neue Modelle an der Weinstraße testen zu lassen. Doch für eine Weltpremiere reichte es bislang nie. Diese zelebrieren die Autobauer vorzugsweise auf großen Automessen oder in angesagten Metropolen.

Jetzt aber beschert Jaguar der Grünen Mark erstmals eine automobile Uraufführung – und seinem Auftragsfertiger Magna-Steyr eine ganz besondere Ehre. Zeigte die Edelmarke den ebenfalls in Graz vom Band laufenden E-Pace noch in London, werden die Briten die Serienversion ihres ersten Elektroautos am Abend des 1. März bei Magna in Graz enthüllen. Erst fünf Tage später wird Jaguar dann den I-Pace auf dem Genfer Salon der Öffentlichkeit präsentieren.

Die spektakuläre Inszenierung in Graz steigt in der neuen Jaguar-Karosseriehalle. Die Einladungsliste ist handverlesen, knapp 300 Gäste aus allen Ecken der Welt werden erwartet: erste Kunden, Marken-Botschafter, Celebrities und ausgesuchte Medien. Am nächsten Tag sollen Gäste auf dem Testgelände von Magna auch erste Fahreindrücke sammeln können. Die Show ist gleichzeitig auch der Startschuss für die Serienfertigung bei Magna. In Österreich wird der I-Pace voraussichtlich Ende Juni bei den Händlern stehen.