Was für eine „Bombshell“, würde Ex-Top-Gear-Moderator Jeremy Clarkson sagen. Monatelang war der Online-Streaming-Dienst Netflix als neuer Arbeitgeber des Kultmoderatoren-Trios gehandelt worden, das im Zuge des Skandals um Clarkson im Frühjahr die Sendung Top Gear bei der BBC aufgeben musste.

Sogar über den Titel des neuen Formats wurde schon gemunkelt: In Anlehnung an die erfolgreiche Politserie „House of Cards“ stand für die Fans „House of Cars“ als möglicher Name im virtuellen Diskussionsraum.

Deal mit Amazon

Dass jetzt der Online-Riese Amazon den Deal mit Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May für drei Staffeln eines Nachfolgeformats abgeschlossen hat, ist eine große Überraschung. Als Produzent wird weiterhin Clarksons alter Schulfreund Andy Wilman fungieren. Er sei "sehr begeistert" bekanntzugeben, dass seine Kollgenen und er den Vertrag unterschrieben hätten, schrieb der 55-Jährige am Donnerstag auf Twitter. 

Drei Staffeln fix

Wie das neue Format der drei Benzinbrüder heißen wird, ist noch nicht bekannt. Aber Amazon verriet bereits, dass die Produktion der ersten Staffel demnächst beginnen soll. 2016 sollen die ersten Folgen auf Amazon Instant Video über all auf der Welt gestreamt werden können.

Neustart für Top Gear

Die "Top Gear"-Show der BBC übernimmt Moderator Chris Evans. Seine Co-Moderatoren sind noch nicht bekannt, es hält sich aber das Gerücht, dass Formel-1-Pilot Jenson Button dabei sein könnte.