Es mutet schon eigenartig an, dass gerade eine Marke aus dem hohen Norden so viel Zeit bis zu ihrem ersten Allradmodell vergehen ließ. Aber man weiß ja, dass die geschäftlichen Kennzahlen in den letzten Jahren nicht gerade rosig waren; die Kurve zeigte sogar so deutlich nach unten, dass der Mutterkonzern GM vor drei Jahren ein massives Investitionsprogramm genehmigte. Der Allrad ist nun einer der ersten direkten Folgen.

280 "Aero-PS". Dass auch er zunächst wenig zum Geschäftserfolg beitragen wird, liegt kaum am Antrieb selbst - sondern an der eigenartigen Entscheidung, ihn derzeit nur mit dem auf 280 PS erstarken 2,8 V6 Turbo und der feinen Aero-Ausstattung anzubieten. Der angenehme Sechszylinder ist geschmeidig und antrittsstark, aber aufgrund seiner Eckdaten ein Minderheitenprogramm.

Zukunftsperspektiven. Die Kombination des XWD - Cross Wheel Drive - genannten Allradantriebs mit anderen Motoren wie dem Diesel werde erwogen, sagt Saab. Der neu entwickelte Antriebsstrang stützt sich auf eine Haldex-Kupplung der vierten Generation, kann also die Kräfte permanent und automatisch auf beide Achsen aufteilen.

Schlaues Kerlchen. Er ist dabei so schlau, dass er einen Traktionsverlust errechnen kann, bevor er tatsächlich auftritt - und schneller gegensteuert. Gegen Aufpreis ist auch ein elektronisches Sperrdifferenzial (e-LSD) zu haben. Dieses System ist beim Turbo X serienmäßig, einem zeitgleich präsentierten Sondermodell für die Markenjünger.