Es gibt wenige Autos, die mich in den letzten Jahren so überraschten wie der Tuguan. Und zwar in allen Bereichen. Dass man sich bei Volkswagen erst spät entschlossen hat, in dieses Segment einzusteigen, kann ruhigen Gewissens mit einem Reifeprozess begründet werden, der das Auto zu einer sensationell guten Gesamt-Performance geführt hat: Die Letzten sind wieder einmal die Ersten, VW hat's ja auch schon beim Touran gezeigt. Und der Tiguan ist jetzt der beste Kompakt-SUV, den ich je gefahren bin. Unglaublich wie präzise, wie standhaft und wie locker der Tiguan in seinem Auftritt ist.

Mit Respektabstand. Dass meine Kollegen von "Auto & Motor" auf den ersten Dauertestkilometern mit mehreren Problemen konfrontiert wurden, kam für mich ebenso unerwartet. Aber zurück zu seinen guten Seiten: Bei meinen ersten Tests auf einer Test-Strecke staunte ich nicht schlecht. Trotz starker Konkurrenz (Limousinen, SUVs...) schaffte ich mit keinem Auto bessere Zeiten. Sogar im Vergleich zur neuen, viel gelobten C-Klasse schaffte der Tiguan einen Respektabstand.

Exaktes Fahren. Es fährt exakter als eine C-Klasse, die sehr viel abregelt, bei der Lenkung hat ein unheimlich gutes Gefühl, man hat auch eine etwas höhere Sitzposition, eine perfekte Rundumsicht und trotzdem ist der Tiguan kein Auto, das herumschwankt wie ein Kastenwagen.

Hervorragendes Handling. Der Allrad ist vom Handling her hervorragend, und gibt dem ganzen Konzept den letzten Schliff. Was die Offroad-Qualitäten betrifft, bin ich auch zu einem klaren Urteil gekommen. Im Normalfall (95 Prozent der Situationen) wird sich kein Terrain finden, wo man nicht eher an den Reifen scheitert. Was mich am ganzen Konzept fasziniert, ist die Platzausbeute bei relativ geringen Außenabmessungen. Selbst wenn ich langer Lulatsch mit dem Sitz weit nach hinten rücke, hätte ich für einen Beifahrer im Fond von der gleichen Größe ausreichend Knie- und Kopffreiheit. Der Ideal-Reisezustand: für maximal vier Erwachsene. Für fünf könnte es auf längeren Strecken in der Breite eng werden.

"Monika-Test" absolviert. Auch der Kofferraum entspricht den Anforderungen. Der Rest ist typisch Volkswagen: Einfache, aber klare Informationskultur im Cockpit-Design, die Haptik des Autos fühlt sich einfach gut an. Da haben die Designer eine klare Struktur gefunden, die auch Behaglichkeit schafft. Der Tiguan hat letztlich auch den strengen "Monika-Test" bestanden: Dieses Auto würde sich sogar meine Frau kaufen. Ich kann ihr nur zustimmen.