Die Zahl der Zivildiener ist im Vorjahr leicht gestiegen. 14.370 Zuweisungen wurden registriert, das ist ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zu 2021. Auch der Bedarf an Zivildienern konnte in einem höheren Ausmaß abgedeckt werden, wie die zuständige Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) der APA mitteilte. Im Einsatz sind die jungen Männer vor allem im Rettungswesen und in der Sozial- und Behindertenhilfe. Ab heuer erhalten sie auch mehr Geld.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.