Wiener Staatsanwälte fordern mehr Geld für Polizeiamtsärzte
Die Staatsanwaltschaft Wien beklagt einen Mangel an polizeilichen Amtsärzten. Diesen komme in Ermittlungsverfahren bei Fällen von häuslicher bzw. gegen Frauen und Kinder gerichteter Gewalt eine tragende Rolle zu, von 30 Planstellen seien derzeit aber nur rund die Hälfte besetzt. "Es bedarf zusätzlicher finanzieller Mittel, um dieses Manko im Sinne des Gewaltschutzes zu beheben", sagte Gerd Hermann, Erster Staatsanwalt bei der Wiener Anklagebehörde, im Gespräch mit der APA.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.