Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

Bezirk St. Veit

Harte Einsätze für Freiwillige, große Investitionen, Besuch von Weltrang und die Flüchtlingskrise –die Kleine Zeitung war immer hautnah mit dabei.

vor 6 Jahren11. Jänner 2021 um 08:02
Sankt Veit an der GlanLeute & Stars
In den Jahren 1992, 2002 und 2012 besuchte der Dalai Lama (Foto), das religiöse Oberhaupt der Tibeter, Kärnten.
Eine besondere Bedeutung hatten dabei die Besuche in Knappenberg. Aufgrund seiner jahrelangen Freundschaft zu seinem Wegbegleiter Heinrich Harrer wurde dort 2008 ein Tibetzentrum gegründet, 2014 folgte ein Bildungshaus.
Nach dem Tod Harrers 2006 wurde zudem ein eigenes „Heinrich-Harrer-Museum“ ins Leben gerufen.
Die Flüchtlingskrise im Jahr 2015 hat den Bezirk St. Veit österreichweit in den Fokus gerückt. Am Gut Krumfelden in der Gemeinde Althofen stampfte der Bund nämlich das erste Zeltlager für Geflüchtete auf privatem Grund – nämlich auf jenem des ehemaligen Nationalrates Klaus Auer – aus dem Boden.
Das Lager, das für die Unterbringung von bis zu 450 Menschen ausgelegt war, nahm am 10. August seinen Betrieb auf, um 0.30 Uhr sind die ersten Asylwerber mit einem Bus angekommen.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.