Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

Erfahrungen vom Lernen zu Hause

Schleppende Kommunikation, eigenständiges Organisieren und Ungewissheit plagen nicht wenige Oberstufenschüler des B(R)G Leibnitz und BORG Deutschlandsberg. Während den einen das zurückgekehrte Homeschooling nicht so recht ist, sehen andere im Distanzunterricht einige Vorteile.

vor 6 Jahren15. November 2020 um 08:24
LeibnitzDeutschlandsberg
„Ich wäre lieber in der Schule als daheim vor dem Laptop. Es ist mir natürlich klar, warum die Oberstufe von zu Hause aus unterrichtet wird, jedoch wissen viele nicht wie es mit ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit und der Matura weitergeht. Derweil läuft das Homeschooling trotz allem ganz gut und auf jeden Fall besser als im ersten Lockdown. Es gibt bei den Arbeitsaufträgen eine organisierte Haltung, da man sich diesmal an den Stundenplan halten sollte. Ein großer Vorteil ist, dass man sich die Zeit selbst einteilen kann, auch der Schulweg ist jetzt kürzer. Ein Nachteil ist die schleppende Kommunikation. Bis eine Antwort vom Lehrer kommt, vergehen manchmal Tage.“
„Das Distance Learning kann schon sehr fordernd sein. In vielen Fällen muss man sich die Dinge selbst beibringen, da man nur Arbeitsaufträge bekommt. Komplizierter ist es noch dazu, wenn die Professorin oder der Professor nur per E-Mail erreichbar ist. Gut finde ich, dass die Schüler der Unterstufen derweil noch normal in den Unterricht dürfen. In unserem Alter hat man die Situation besser im Griff und ist viel selbstständiger. Auch wenn wir aber in einem Alter sind, wo man gerne rausgeht und feiert, müssen wir jetzt gemeinsam in die Zukunft blicken und erwachsen und vorbildlich handeln.“
„Mir persönlich geht es sehr gut in der jetzigen Situation. Ich bin definitiv der Meinung, dass der zweite Lockdown gerechtfertigt und die Lage sehr ernst ist. Was das Homeschooling angeht, sehe ich in manchen Bereichen gewisse Vorteile: Zum Beispiel kann man sich die Zeit selbst einteilen, wann man welche Aufgaben erledigt und wie viel Zeit man reinsteckt. Dass die Oberstufe nun wieder zu Hause bleiben muss, bringt aber selbstverständlich auch einige Nachteile mit sich. Allerdings bin ich sehr froh, dass diese Maßnahme gesetzt wurde. Es ist in der Schule völlig unmöglich, die Abstandsregeln einzuhalten, und ich möchte nicht derjenige sein, der die Krankheit mit nach Hause bringt. Schließlich lassen sich die Folgen des Virus nicht vorhersagen, unabhängig davon, ob man zur Risikogruppe gehört oder nicht.“
„Ich glaube, es wäre deutlich besser gewesen, wenn die Maturaklassen jeder Oberstufe Präsenzstunden hätten, weil für uns die Matura in Sichtweite ist. Das, was man in der Unterstufe macht, wird sowieso zum größten Teil in der Oberstufe wiederholt. Auch wenn statistisch bewiesen ist, dass Kinder kaum zur Infektionszahl beitragen, wäre es wichtig gewesen, dass die etwas älteren Schüler in der Schule geblieben wären. Das Niveau, das bei der Matura gefordert wird, ist mit der aktuellen Situation nur schwer zu erreichen.“
„Mir geht es, zumindest bis jetzt noch, gut, aber es ist schade, dass wir nicht in der Schule sein können. Ich glaube, dass es für uns besser gewesen wäre, den Unterricht in der Schule fortsetzen zu können. Das Homeschooling ist dieses Mal besser organisiert und läuft derweil gut. Vorteile sehe ich darin aber keine. Das Ausbleiben des Präsenzunterrichts und meine Freunde nicht sehen zu dürfen, gefällt mir nicht. Ich denke auch, dass wir in dieser Zeit weniger lernen, da schriftliche Überprüfungen fehlen. Ich versuche aber so gut es geht, optimistisch zu bleiben und hoffe, dass das bald ein Ende hat.“
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.