Interview. Die Muttersprache sei das Rückgrat des Menschen, sagt Lojze Wieser. Es zu brechen, habe fatale Folgen. Hier erzählt der Verleger, wie die vergangenen Monate der Zurückgezogenheit bei allen Beklemmungen doch auch gerade sein Selbstverständnis als Kärntner Slowene weiteten.
Lojze Wieser, geboren 1954 in Klagenfurt, aufgewachsen in Tschachoritsch/Čahorče, hat Wieser sich nach dem Gymnasium und einer Buchhandelslehre als Verleger ganz der Vermittlung mittel- und südosteuropäischer Literatur verschrieben
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.