Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

Die sechs heimischen Schlangenarten

vor 6 Jahren13. Juni 2020 um 11:52
Kärnten
Die Hornotter gehört zur Familie der Vipern. Sie wird auch Sandviper genannt. Namensgebend für diese Schlange ist das auffällige, rund um mit kleinen Schuppen bedeckte Horn an der Schnauze.
Die Kreuzotter ist eine kleine bis mittelgroße Giftschlange. Sie besiedelt Waldränder, Moore, Heiden und Bergwiesen. Im Gebirge trifft man die Schlange bis in Höhen von 2500 bis 3000 Metern an.
Die Ringelnatter ist wie die Würfelnatter bei Gewässern anzutreffen. Sie ernährt sich überwiegend von Amphibien. Der Name Ringelnatter soll sich auf den„Halsring“ beziehen, der durch die beiden markanten Nackenflecken gebildet wird.
Die Schlingnatter ist eine recht kleine und unscheinbare Schlange. Für den Menschen ist diese ungiftige Schlange völlig harmlos. Nicht selten wird sie allerdings mit der Kreuzotter verwechselt.
Die Würfelnatter ist eine für den Menschen harmlose Schlange aus der Familie der Nattern. In Mitteleuropa ist die wärmeliebende Art extrem selten.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.