Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Wohnen

Neues Projekt

Am Augustusplatz in Leipzig entstand „Das lebendige Haus“ – ein multisensorisches Licht- und Klangerlebnis des österreichischen Künstlers Sha.

vor 7 Jahren22. November 2019 um 19:12
Design
Rund 5000 Glasstäbe sorgen für ein besonderes Sinneserlebnis im revitalisierten Gebäude der alten Post in Leipzig.
Das einst marode Gebäude der alten Hauptpost ist nicht mehr wiederzuerkennen. „Das lebendige Haus“ wird es jetzt genannt und das ist der kreativen Schaffenskraft von Sha zu verdanken.
Hinter "Sha" steckt der gebürtige Steirer Andreas Rodler, der auch für das „Haus der Musik“ in Wien oder das Kunst-Liege-Objekt AlphaSphere verantwortlich zeichnet.
Für die denkmalneu-Gruppe entwarf er das multimediale Kunstprojekt „Sky“ - ein Lichterspiel mit rund 5000 interaktiven Leucht- und Klangstäben auf 1500 Quadratmetern.
Bewegt man sich durch den Raum, erscheint die Decke fast wie ein organisches Gebilde, wölbt sich sanft und fängt vor allem den Puls der Stadt ein.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.