Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Kultur

Die Pressefotos des Jahres

Ikonen der Zeitgeschichte lassen ein ganzes Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und Natur.

vor 8 Jahren14. September 2018 um 04:00
KunstMedien & Unterhaltung
Mit diesem Bild aus Caracas gewann Ronaldo Schemodt den diesjährigen Bewerb. Der junge Mann auf dem Foto überlebte die Explosion eines Motorrads zum Glück mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades.
Anna Boyiazis wurde für ihre Serie „Finding Freedom in the Water“ in der Kategorie „Menschen“ ausgezeichnet. Es zeigt junge Mädchen auf der Insel Sansibar, denen durch das Bereitstellen von Ganzkörperanzügen ermöglicht wird schwimmen zu lernen.
Eine Arbeit mit Österreichbezug gewann in der Kategorie „Langzeitprojekte“: In einfühlsamen Bildern begleitet die Serie „Ich bin Waldviertel“ der niederländische Fotografin Carla Kogelman seit 2012 das Aufwachsen der Geschwister Hannah und Alena, die mit ihrer Familie in Merkenbrechts nahe der tschechischen Grenze leben.
"Fotografen haben mehr Zeit, in die Tiefe zu gehen und beleuchten mehr einzelne Schicksale", konstatiert Sanne Schim van der Loeff von der World Press Photo Foundation in Amsterdam.
Insgesamt hatten sich mehr als 4.500 Fotografen mit über 73.000 Fotos an dem Wettbewerb beteiligt.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.