50 Jahre "Uni-Ferkelei": Brus "wollte extrem provozieren"
"Die Leute waren so schockiert, dass sie überhaupt nicht reagieren konnten", erinnert sich Günter Brus 50 Jahre nach der berühmt-berüchtigten Aktion "Kunst und Revolution" an der Universität Wien - besser bekannt als "Uni-Ferkelei". Das am 7. Juni 1968 gemeinsam mit seinen Kollegen Peter Weibel, Otto Mühl und Oswald Wiener organisierte Happening ging in die Kunstgeschichte ein.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.