Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Politik

So schaut Deutschland in den kommenden vier Jahren aus

Wie Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz das Land in die kommenden vier Jahre steuern und wer sie auf diesem Weg in der Regierung begleitet.

vor 8 Jahren7. Februar 2018 um 14:13
CDU-Hauptquartier in Berlin: Hier tagte das 15-köpfige Hauptverhandlungsteam, und hier stieg am frühen Mittwochvormittag weißer Rauch auf. Die Groko steht.
Für Angela Merkel ging es auch persönlich ums politische Überleben. In langem, zähem Ringen rangt sie der SPD die Zustimmung für die Fortsetzung der großen Koalition (im Volksmund: Groko) ab und zwang auch die CSU in die Knie.
Horst Seehofer beim Verlassen des CDU-Hauptquartiers, nachdem die Einigung erzielt war: Der Bayer und scheidende Ministerpräsident soll nach Berlin wechseln  und Innenminister werden, erweitert um die Zuständigkeit für "Heimatagenden".
SPD-Chef Martin Schulz hat schon am Wahlabend alles auf eine Karte gesetzt, indem er sich den Verhandlungen vorerst entzog. Seine Zähigkeit machte sich bezahlt, er selbst wird vermutlich Außenminister - und löst damit auch da seinen Vorgänger als Parteichef, Sigmar Gabriel ab.
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) soll dem Vernehmen nach Finanzminister werden. Nicht geschadet hat ihm damit offenbar das Desaster rund um die G-20-Proteste im vergangenen Jahr.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.