Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Wirtschaft & Geld

Insekten am Teller

Heuschrecke, Käfer und Co. am Teller: Der Trend zu Insekten als Nahrungs- und Genussmittel für Menschen hat Österreich erreicht.

vor 9 Jahren19. April 2017 um 12:42
Immer mehr Experten sehen in Insekten die Möglichkeit, die Ernährung der Weltbevölkerung sicherzustellen. Die Tiere sind eine hochkonzentrierter Proteinlieferant und günstig in der Herstellung.
Deshalb werden auch in der EU immer öfter Insekten als Nahrungsmittel verkauft.
Insekten fallen in der EU unter die sogenannte Novel-Food-Verordnung. Daher muss die Unbedenklichkeit von Insekten als Nahrungsmittel erst ab 2020 nachgewiesen werden. Das österreichische Gesundheitsministerium will nicht warten. Lebensmittel mit Insekten müssen künftig als solche gekennzeichnet sein und gewisse Sicherheitskriterien erfüllen, wie Freiheit von Bakterien, Viren und Giften.
Eine Erweiterung der Leitlinie in Hinblick auf Fütterung und Haltung von Insekten ist angedacht.
Insekten sind übrigens in vielen Teilen der Welt aufgrund ihres hohen Eiweißgehalts eine proteinreiche Nahrungsquelle und Delikatesse. Auf asiatischen Märkten werden an Ständen frittierte Heuschrecken, Zikaden oder Käfer als Snack angeboten.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.