Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

Dritte Vorentscheidung

Die nächste Runde ist eröffnet: Am 27. Oktober rittern im Volkshaus Landskron wieder sieben Chöre um den Einzug in das Finale des Wettbewerbes „Chor des Jahres“. Einlass um 18 Uhr, Eintritt frei. Beginn um 19.30 Uhr. Die besten Chöre singen im Finale am 17. November.

vor 10 Jahren22. Oktober 2016 um 05:02
Villach LandLeute & Stars
Villach
Der „Polizeichor Villach“ ist kein unbekannter. Seit 1982 gibt es den derzeit 25 Sänger zählenden Chor, der von Hannes Mikl-Petschnig geleitet wird.Heuer durfte der Chor unter der Obmannschaft von Manfred Hauser dem früheren Bundespräsidenten Heinz Fischer bereits ein Ständchen singen. 1995 konnte der Chor sogar einen Sieg bei einem internationalen Chorwettbewerb in Ägypten erzielen. Jedes Jahr tritt man bei Konzerten in Wien oder in Salzburg auf. Erfahrung hat der Chor also genug. Dennoch will es der „Polizeichor Villach“ wissen und singt am 27. Oktober im Volkshaus Landskron um den Titel Kärntner „Chor des Jahres“.
Der „Frauenchor Flattach“ ist deshalb entstanden, weil es an stimmlicher männlicher Unterstützung fehlte. Daher entschlossen sich 19 Frauen 2015 in Flattach einen Frauenchor zu gründen.„Unseren Chor zeichnet aus, dass sehr viel junge Leute teilnehmen und auch der Zusammenhalt in der Gruppe eine große Rolle spielt“, sagt Annalena Zlöbl. Chorleiterin Sabrina Huber tritt mit ihrem Frauenchor bei vielen Veranstaltungen, Messen aber auch Hochzeiten auf.„Unser Repertoire reicht von modernen Liedern bis hin zu traditionellem Kirchengesang“, sagt Zlöbl, die sich jetzt auf die Teilnahme beim großen „Chor des Jahres“-Wettbewerb freut.
Der „EGV Frisch-auf Spittal an der Drau“ wurde bereits im Jahre 1910 gegründet. Der Eisenbahner Gesangsverein war zu Beginn sogar ein gemischter Chor mit einer eigenen Mandolinengruppe.Der EGV unter Chorleiter Gerald Hipp und Obmann Peter Heilinger zählt in Spittal zum fixen Bestandteil des Vereinsgeschehens: Viele Auslandsauftritte hat der EGV bereits absolviert, aktuell singen sieben Sänger mit, die auch alle bei der Veranstaltung „Chor des Jahres“ mitsingen werden.Musikalisch aktiv ist der EGV bei Taufen oder Geburtstagen. „Unseren musikalischen Schwerpunkt bildet das Kärntnerlied, wir haben aber auch Kirchenlieder im Programm“, sagt Gerald Hipp.
Ariane Drußnitzer führt den 24-köpfigen „Jugendchor Obermillstatt“ als Chorleiterin heuer zum Wettbewerb „Chor des Jahres“.Die 24 Sänger und Sängerinnen sind alle zwischen 10 und 18 Jahre alt. 2013 wurde der Chor gegründet. Bei vielen Messen, Feiern und Konzerten sind die jungen Musiker schon aufgetreten. Den Höhepunkt des Chorjahres bildet ein Jahreskonzert. „Bei unseren Proben wird nicht nur gesungen, sondern auch viel gespielt, gelacht, getanzt und musiziert. Für unseren Chor ist die Gemeinschaft und der Zusammenhalt sehr wichtig“, sagt Drußnitzer. Von Volksliedern über Gospel und Austro-Pop bis hin zu geistlichen Liedern reicht das Repertoire.
„Harmonix“ sind ein Vocal-Ensemble, das sich aus Schülern des Borg Spittal zusammensetzt.Johannes Puchreiter (Bass), Benjamin Kerschbaumer (Bariton), Lisa Truskaller (Tenor), Caterina Krammer (Alt) und Nikita Mataln (Sopran) haben sich vor eineinhalb Jahren zusammengetan. Die meisten Stücke werden von den Musikern selbst arrangiert. Angefangen hat alles mit dem Lied „As the Deer“ von Martin Nystrom. Mittlerweile kommen die fünf jungen Musiker viel herum und sind auch schon im Konzerthaus Klagenfurt aufgetreten. Wenn sie die Vorentscheidung schaffen, haben sie am 17. November wieder die Möglichkeit dort aufzutreten, wenn das Finale ansteht.
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.