Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Ehemaliger Gastwirt möchte Bürgermeister von Kappel werden

Die SPÖ Kappel nominiert den derzeitigen Vizebürgermeister einstimmig. „Team Wolfgang Kürbisch – SPÖ und Unabhängige“ tritt zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl an.

Ein Mann mit grauen Haaren steht vor einem gelblichen Gebäude.
© KK/SPÖ Kappel
Wolfgang Kürbisch tritt für die SPÖ als Spitzenkandidat in Kappel an

Der amtierende Vizebürgermeister Wolfgang Kürbisch wird bei der kommenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Kappel am Krappfeld als Bürgermeisterkandidat antreten. Die SPÖ Kappel nominierte ihn einstimmig zum Spitzenkandidaten. Auf der Liste „Team Wolfgang Kürbisch – SPÖ und Unabhängige“ sollen neben erfahrenen Gemeindepolitikern auch neue Gesichter und unabhängige Kandidaten vertreten sein.

„Ich bin hier aufgewachsen und möchte meiner Heimat etwas zurückgeben. Mir geht es darum, gemeinsam mit den Menschen das Bestmögliche für Kappel herauszuholen“, sagt Kürbisch. Der frühere Wirt der Schlossstube in Silberegg gehört dem Gemeinderat seit 2021 an und ist seit 2025 Vizebürgermeister.

Man soll in Kappel gerne wohnen

Familien, Infrastruktur und leistbares Wohnen zählen zu Kürbischs Schwerpunkten. Junge Menschen und Familien sollen in Kappel eine Zukunft aufbauen können. Zugleich will er barrierefreies Wohnen für ältere Menschen, sichere Schul- und Alltagswege für Kinder, eine bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Nahversorgung in den Blick nehmen. „Wer in Kappel aufwächst, soll auch als Erwachsener gerne hierbleiben können. Und wer älter wird, soll möglichst lange gut und selbstständig in unserer Gemeinde leben können. Dafür braucht es leistbaren Wohnraum, eine verlässliche Nahversorgung und eine Infrastruktur, die zum Alltag der Menschen passt“, meint Kürbisch.