Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Touristen in Venedig hielten Frau für Taschendiebin und traten sie

Italienerin wurde fälschlicherweise als Taschendiebin beschuldigt, von Touristen verfolgt und attackiert. Die Polizei sucht jetzt nach den Angreifern.

Menschen in Venedig und Warn-Sticker vor Taschendieben
© IMAGO/Imago
Taschendiebe sind in Venedig ein Problem, aber nicht jede verdächtige Person ist ein Täter
Stephan Schild

Die Angst, Opfer eines Taschendiebs zu werden, sorgt in Venedig offensichtlich schon für Paranoia: Das musste eine 38-jährige Italienerin vor einigen Tagen erleben, wie die italienische Tageszeitung Il Gazzettino berichtet.

Die Frau, die in einem Geschäft in der italienischen Lagunenstadt arbeitet, ging nach Ladenschluss in Richtung ihrer Hausbank. Sie trug dabei in ihrer Tasche 3000 Euro bei sich, diese wollte sie in der Bank auf ihr Konto überweisen. „Weil ich Angst hatte, dass mir das Geld von einem Taschendieb gestohlen wird, bin ich extra schnell gegangen. Ich wollte mein Ziel rasch erreichen“, zitiert die Tageszeitung die Frau, die auf ihrem Weg zum Geldinstitut in weiterer Folge Opfer einer Verwechslung wurde.

„Achtung, Taschendieb!“

Dadurch, dass sie sich so beeilte, streifte die Frau kurz am Arm und der Tasche einer vermutlich aus China stammenden Touristin – und diese schlug Alarm: Sie schrie „Attention! Pickpocket!“ Übersetzt: „Achtung, Taschendieb!“

Jetzt zum Alpe-Adria-Newsletter anmelden

Was ist los in unserer italienischen, kroatischen und slowenischen Nachbarschaft? Nützliche Reiseinfos, Insidertipps und alles, was den Alpen-Adria-Raum aktuell bewegt – kostenlos jeden Donnerstag in Ihrer Mailbox. Hier geht‘s zur Anmeldung.

Die Personen, die mit der Touristin in einer Gruppe unterwegs waren, richteten schnell ihre Blicke auf die Italienerin. Wie berichtet wird, sollen auch Menschen dabei gewesen sein, die vermutlich aus Südamerika stammen. Sie schrien etwas auf Spanisch und die ganze Gruppe geriet in Bewegung. Die Menschentraube verfolgte die 38-Jährige so lange, bis sie sie an einer Mauer „eingekreist“ hatten und ihr der Fluchtweg dadurch abgeschnitten war.

Frau attackiert und dann geflüchtet

Daraufhin näherten sich einige der Touristen und traten auf die Frau ein. Als diese laut um Hilfe rief und die Polizei nahte, machten sich die Touristen aus dem Staub. Anhand des Videos aus einer Überwachungskamera sucht die Behörde jetzt nach den Touristen. Die unter Schock stehende Italienerin hat Anzeige erstattet.