Suche
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

35. VCÖ-Mobilitätspreis geht an Schachinger Logistik

Den 35. VCÖ-Mobilitätspreis hat das oberösterreichische Unternehmen Schachinger Logistik für die Umstellung von Diesel- auf Elektro-Lkw gewonnen. Am Donnerstagabend wurden im Wiener Odeon-Theater zwölf weitere von 388 eingereichten Projekten von VCÖ, Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ) und ÖBB ausgezeichnet. Prämiert wurden etwa die Marktgemeinde Wiener Neudorf für eine kinderfreundliche Verkehrsplanung, die Vorarlberger Marktgemeinde Egg für ihren autofreien Dorfplatz.

Für die Umstellung von Diesel- auf Elektro-Lkw
© APA/dpa
Für die Umstellung von Diesel- auf Elektro-Lkw

Auch die Jugend am Werk Steiermark bekam eine Auszeichnung für ein inklusives Mobilitätsprojekt, wie auch Wiener Linien und die MA 18 der Stadt Wien für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 in Wien den Preis in der Kategorie "Öffentlicher Verkehr" einheimsen konnte, berichtete der Verkehrsclub Österreich am Freitag. Zum Gesamtsieger und Gewinner der Kategorie "Energie- und Ressourcenschonung", der Schachinger Logistik, sagte VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen: "Statt teuer importiertes Erdöl wird lokal produzierter Sonnenstrom getankt. Die Wertschöpfung fließt nicht ins Ausland, sondern bleibt in der Region."

Die Vorarlberger Marktgemeinde Egg wurde beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich für die klimafitte und verkehrsberuhigte Umgestaltung des Ortszentrums in der Kategorie "Verkehrsberuhigung" ausgezeichnet. Statt eines Autoparkplatzes ist der Dorfplatz nun ein autofreier, beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung. Die Kategorie "Mobilitätsmanagement" gewinnt die TU Graz für den "Klimabeitrag für nachhaltiges Reisen".

"Die Mobilitätswende ist eine gemeinsame Aufgabe - von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu den vielen Menschen, die mit großartigen Ideen konkrete Veränderungen vorantreiben", wurde Mobilitätsminister Hanke zitiert. Er freue sich beim VCÖ-Mobilitätspreis jene vor den Vorhang zu holen, "die zeigen, wie die Mobilität von morgen schon heute gestaltet werden kann."

(S E R V I C E - Informationen zu allen ausgezeichneten Projekten gibt es unter https://vcoe.at/mobilitaetspreis)