Suche

Goldene Weinberge und warmes Wasser: Herbstgenuss in Prlekija

Wenn sich Weinberge golden färben und am Morgen Nebel über den Hügeln liegt, zeigt Prlekija eine ihrer schönsten Seiten. Die Region im Nordosten Sloweniens verbindet Natur, Wein, Kulinarik und Thermalwasser und eignet sich damit für alle, die im Herbst ein paar Tage bewusst langsamer machen möchten.

© kK

Zwischen Weinbergen und weitem Blick

Sanfte Hügel, kleine Straßen und Weinreben, so weit das Auge reicht: Rund um Ljutomer und Jeruzalem lässt sich Prlekija besonders gut zu Fuß oder mit dem Rad entdecken. Im Herbst färben sich die Weinblätter gelb, orange und rot – und hinter fast jeder Kurve wartet ein neuer Blick über die Landschaft.

Ljutomer bietet sich dabei als Ausgangspunkt an. Von hier gelangen Sie rasch zu Spazier- und Radwegen, Weingütern und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Wer nicht nur schauen, sondern auch schmecken möchte, kehrt bei Winzern oder in einem der Gasthäuser ein. Regionale Küche und heimische Weine gehören hier ganz selbstverständlich zum Erlebnis.

1 / 8

Ein besonderer Zeitpunkt für einen Besuch ist der November: Beim traditionellen Martinovanje rund um den Martinstag wird die Verwandlung von Most zu jungem Wein gefeiert. Kulinarik, Wein und Geselligkeit machen die jahrhundertealte Tradition bis heute erlebbar.

Wenn draußen die Temperaturen sinken

Was passt nach einem Herbstspaziergang besser als warmes Thermalwasser? In Prlekija lassen sich Aktivsein und Wellness unkompliziert miteinander verbinden. In den Terme Banovci können Sie den Tag in den Thermalbecken oder in der Saunawelt ausklingen lassen.

Gerade von Herbst bis Frühling rückt das Saunieren stärker in den Mittelpunkt. Verschiedene Rituale und regelmäßige Themenabende sorgen für Abwechslung. Wer länger bleiben möchte, findet mit dem neuen Hotel Narcisa und weiteren Unterkünften Möglichkeiten für eine entspannte Auszeit.

Auch die Kulinarik der Region wird in das Programm eingebunden: Weinverkostungen und gemeinsames Backen der traditionellen Prleška gibanica bringen Ihnen Prlekija auf genussvolle Weise näher. So wird aus einem klassischen Thermenbesuch schnell ein kleines Kennenlernen der Region.

1 / 7
© BOJAN RUPNIK

Wellness trifft auf Natur

Noch ruhiger präsentiert sich Prlekija rund um die Bioterme. Wälder, Weinberge und sanfte Hügel bilden hier die Kulisse für eine naturnahe Auszeit. Besonders reizvoll im Herbst: erst hinaus an die frische Luft und anschließend hinein ins warme Thermalwasser.

Neben einem Hotel stehen ganzjährig Glamping-Villen zur Verfügung. Auch mit dem Wohnmobil können Sie hier Station machen. Ein Barfußweg und sogenannte Energiepunkte laden dazu ein, die Umgebung bewusst wahrzunehmen: unterschiedliche natürliche Untergründe spüren, Waldluft einatmen und zwischendurch einfach stehen bleiben.

Von den Weinbergen bis ins Herz von Ljutomer

Von hier lohnt es sich außerdem, wieder aufzubrechen. Kleine Straßen führen durch Dörfer und Weinberge zu regionalen Produzenten und Gasthäusern. Für weitere Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich unter anderem das SIBON Wine & Spa Resort, ein stilvolles Boutique-Resort inmitten der Weinberge von Jeruzalem, sowie das Hotel Jeruzalem mit seiner zentralen Lage im Herzen von Ljutomer an.

1 / 4
© kK

Ein Tag, an dem vieles Platz hat

Vielleicht liegt genau darin der Reiz von Prlekija: Sie müssen sich nicht zwischen Natur, Genuss und Wellness entscheiden. Starten Sie morgens mit einem Spaziergang durch die Weinberge, probieren Sie mittags regionale Spezialitäten und verbringen Sie den Nachmittag im Thermalwasser. Am Abend wartet vielleicht noch ein Glas Wein aus den Hügeln, durch die Sie wenige Stunden zuvor spaziert sind.

Der Herbst ist dabei kein Nachteil, sondern Teil des Erlebnisses. Wenn die Tage kürzer und die Landschaft ruhiger werden, entfaltet Prlekija ihren ganz eigenen Charme – und liefert einige gute Gründe, nicht nur durchzufahren, sondern ein wenig länger zu bleiben.

© kK

Entstanden in Kooperation mit der Gemeinde Ljutomer, Terme Banovci, Bioterme Mala Nedelja.