Sted-Lehrlinge sind bei Straßensanierung in Gnas im Einsatz
450.000 Euro werden in Sanierung der L 229 investiert. Bei dem Bauvorhaben sammeln neun junge Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdienstes wichtige Erfahrungen.

Die Krusdorferstraße (L 229) zwischen Gnas und Straden wird bis Anfang November umfassend saniert. Dabei sind auch die jüngsten Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdienstes in der Südoststeiermark im Einsatz, wird aus dem Büro von Verkehrslandesrätin Claudia Holzer berichtet. Die Sanierungsarbeiten in Lichtenberg (Gemeinde Gnas) werden von je drei Sted-Lehrlingen der Straßenmeistereien Feldbach, Mureck und St. Stefan im Rosental unterstützt. Sie werden blockweise eingesetzt und lernen wichtige Handgriffe für ihre berufliche Zukunft.
Die Sanierungen kosten rund 450.000 Euro und umfassen zwei Projekte, so Projektleiter Christoph Graßmugg. Mit der Rutschungssanierung zwischen Straßenkilometer 6,283 und 6,675 wurde bereits begonnen. Sie wird mit Stützrippen und einem neuen Fahrbahnaufbau behoben. Zwischen Straßenkilometer 1,5 und 2,325 wird die Fahrbahn saniert und auf sechs Meter verbreitert. Zudem wird die Entwässerung adaptiert. Im Baustellenbereich wird es halbseitige Sperren und wechselseitige Anhaltungen geben.