Mochoritsch kocht mit der Sonne

Jede Menge Photovoltaik-Module auf dem Dach und zwei neue schattenspendende PV-Carports für die Gäste: Die Griffen-Rast Mochoritsch setzt ganz auf Sonnenstrom.

Feine Köstlichkeiten, mit der Kraft der Sonne gekocht. Willkommen beim Mochoritsch!
© Puch
Feine Köstlichkeiten, mit der Kraft der Sonne gekocht. Willkommen beim Mochoritsch!

Die Dächer der langgezogenen Carports bestehen aus hunderten Photovoltaik-Modulen – sie liefern Sonnenenergie für die beliebte Gastwirtschaft. Schnitzel und Co werden also mit der Sonne zubereitet! Gemeinsam mit den PV-Modulen auf dem Hausdach erzeugt die Griffen-Rast rund die Hälfte der benötigten Energie selbst.

Auf app.mochoritsch.at kann man in Echtzeit mitverfolgen, wie viel Sonnenenergie gerade produziert und verbraucht wird. Der Überschuss landet via Energiegemeinschaft Jauntal im „Mochoritsch Eck“ am Klopeiner See. Mit „mocho energy“ haben die drei Mochoritsch-Geschwister eine Herzensidee verwirklicht: Mehr als die Hälfte des gesamten Energiebedarfs kommt aus dem eigenen Sonnenkraftwerk! Oder, wie es Hannes und Josef Jernej formulieren: „Wir kochen mit der Sonne!“

Willkommener Nebeneffekt der PV-Carports: Die Autos der Gäste sind nicht der prallen Sonne ausgesetzt. Umgesetzt wurde die smarte Lösung vorrangig von Unternehmen aus der Nähe: Silver Star Stahlbau GmbH verantwortete Stahlbau, Dachkonstruktion und PV-Anlage. Die Bauunternehmung Granit Wolfsberg führte die Baumeisterarbeiten aus. Ein spezielles Begrünungskonzept verwandelt die Anlage in eine grüne Oase. Das Gesamtdesign wurde konzipiert vom renommierten Architekten Gregor Eichinger. PV-Gesamtinvestition: Eine Million Euro.

Jede Menge PV-Module auf dem Dach liefern jährlich 360.000 Kilowatt Strom
© Varh
Jede Menge PV-Module auf dem Dach liefern jährlich 360.000 Kilowatt Strom

Biolebensmittel und sauberer Sonnenstrom

„Wir möchten heute das machen, was in 25 Jahren noch Sinn ergibt“, skizziert Gastgeber Hannes Jernej die Mochoritsch-Philosophie: Mit Biolebensmitteln und Sonnenstrom kochen! Mehr als die Hälfte der Lebensmittel ist bio – geliefert von heimischen Lieferanten und täglich findet frisches Gemüse von den eigenen Biofeldern den Weg in die Küche der Griffen-Rast.

Noch heuer feiert die Griffen-Rast Mochoritsch ihr 25-Jahr-Jubiläum – 2001 hatten die Eltern den Grundstein gelegt. Mit herzlicher Gastfreundschaft, Bio-Kurs und grünem Strom führen die Mochoritsch-Geschwister das Lebenswerk Griffen-Rast weiter.