Vogerlsalat mit Kürbis und Birne
Dieser einfache Salat mit Kürbis, Vogerlsalat und Birne ist einfach unschlagbar, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Die Zutaten ergänzen sich und machen den Salat zu einem gesunden Herbstgenuss.

Zutaten
- 350 g Hokkaido-Kürbis
- 50 g Vogerlsalat
- 1 Kopf Frisée-Salat (klein)
- 1 Birne
- 1 EL Zucker
- 1 EL Butter
- 4 EL Birnensaft
- 4 Zweig(e) Thymian
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für das Dressing
- 2 EL Apfelessig
- 3 EL Kürbiskernöl
- 1 TL Honig
- Salz
- Pfeffer
Zum Garnieren
- 12 Scheibe(n) Schinkenspeck
- 2 EL Kürbiskerne natur
Zubereitung
- 1
Den Kürbis in dicke Spalten schneiden, auf ein Backblech legen und mit etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl und Thymianzweigen würzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C 20 Minuten braten.
- 2
Den Schinkenspeck im Backrohr bei 160 °C ca. 10 Minuten knusprig braten.
- 3
Die Birne schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen, Butter und Birnen dazugeben und mit dem Birnensaft ablöschen. Kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- 4
Für das Dressing alle Zutaten gut vermischen, den gewaschenen und geputzten Salat damit abschmecken.
- 5
Den Salat auf Tellern oder in Salatschüsseln anrichten, Birnen und Kürbis darauflegen und den Birnen-Kürbis-Salat mit Speck und Kürbiskernen garnieren.
Tipp
Dazu schmeckt eine Scheibe knuspriges Schwarzbrot.
Der Biersommelier empfiehlt: ein trocken-aromatisches Schwarzbier.
Weitere Rezepte in denen auch die Birne den Ton angibt, finden Sie hier.