Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Spaghetti auf Südtiroler Art

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 15. November 2022.

Symbolbild Spaghetti auf Südtiroler Art
Symbolbild Spaghetti auf Südtiroler Art
Gesamtzeit:30 min

Zutaten Spaghetti auf Südtiroler Art

  • 400 g Spaghetti
  • Schalotten
  • 100 g Südtiroler Speck
  • 100 g Paradeiser a. d. Dose
  • 4 EL Schlagrahm
  • 4 Eier
  • Olivenöl
  • 1 getrockneter Peperoncino
  • Parmesan im Ganzen
  • Salz
  • Pfeffer a. d Mühle

Zubereitung Spaghetti auf Südtiroler Art

  1. 1

    Die Schalotten klein würfeln. Den Speck dünn aufschneiden und in kurze, schmale Streifen schneiden. Die Paradeiser mit einer Gabel gut zerdrücken. Etwa 8 EL Parmesan reiben.

  2. 2

    Den Peperoncino fein zerbröseln. Die Schalotten in etwas Olivenöl glasig dünsten. Den Speck dazugeben und bei milder Hitze etwa eine Viertelstunde unter Rühren sanft braten. Paradeiser und Peperoncino-Brösel dazugeben und bei ganz wenig Hitze eine weitere gute halbe Stunde garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. 3

    Die Spaghetti al dente kochen. Die Eier mit dem Schlagrahm verschlagen und leicht salzen. Die Nudeln abgießen. Sofort zum Speck in die Pfanne geben. Gut durchschwenken. Unbedingt vom Feuer ziehen. Eimasse und Parmesan unter die Nudeln mischen, ohne dass dabei die Eier zu stocken beginnen. Flott vermengen und sofort anrichten. Die Sauce soll cremig bleiben. Pfeffer darüberreiben und sofort servieren.