Erdäpfelroulade
Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 30. November 2022.

Zutaten
- 45 dag mehlige Erdäpfel
- 2 Dotter
- 5 dag Grieß
- 15 dag Mehl
- 20 dag Schinkenspeck
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Knoblauchzehe
- Butter
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
- 1
Die Erdäpfel in Salzwasser kochen, schälen und noch heiß durch die Presse drücken. Mit Dotter, Grieß, Mehl, 1 bis 2 EL Butter, Salz und Muskat zu einem glatten Teig verarbeiten. Zehn Minuten rasten lassen.
- 2
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Den Speck sehr klein würfeln. Die Kräuter klein schneiden. Zwiebel und Speck in etwas Butter glasig dünsten. Knoblauch und Petersilie dazugeben. Kurz durchrösten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Schnittlauch untermengen.
- 3
Den Erdäpfelteig auf einem bemehlten Nudelbrett dünn (etwa 1/2 Zentimeter) ausrollen. Mit der ausgekühlten Fülle bestreichen. Zu einer Roulade aufrollen. Diese in ein feuchtes Küchenhangerl, das zuvor mit Butter bestrichen wurde, einwickeln. An den Enden zubinden.
- 4
In leicht gesalzenem Wasser 20 Minuten bei wenig Hitze garen. Vor dem Servieren die Roulade in nicht zu dünne Scheiben schneiden und kurz in heißer Butter schwenken.
Wollen Sie noch weiter gustieren?
Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:
- Rezepte mit Fleisch
- Rezepte mit Fisch
- vegetarische Rezepte
- süße Rezepte
