Weihnachtsgans
Dagobert-Rezept gelesen in der Kleinen Zeitung am 21. Dezember 2022

Zutaten
- 1 Gans, ca. 4 kg schwer
- 2 Bund Suppengemüse
- 1 EL Paradeismark
- Staubzucker
- Rotwein
- Hühnersuppe
- Salz
- Pfeffer a. d. Mühle
Für die Fülle
- 5 Semmeln
- 3 Eier
- 0,1 Milch
- Butter
- 20 dag vorgegarte Maroni
- Staubzucker
- 2 Schalotten
- Muskat
- 1 Bund Petersilie
Zubereitung
- 1
Die gehackten Schalotten in Butter anschwitzen. Milch, Eier, Muskatnuss, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie vermengen und über die gewürfelten Semmeln gießen. Kurz ziehen lassen. Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, die halbierten Maroni darin schwenken, Staubzucker darüberstreuen. Karamellisieren lassen. Mit der Semmelmasse vermengen.
- 2
Die Gans innen und außen salzen und pfeffern. Mit der Semmelmasse füllen. Die Öffnungen verschließen. Bei den Gelenken mehrmals einstechen, damit das Fett abrinnt. In einem Bräter das klein geschnittene Suppengemüse mit dem Paradeismark in wenig Öl anrösten. 1 EL Staubzucker darüberstreuen und karamellisieren. Mit 1 dl Wein ablöschen. Einkochen lassen.
- 3
Die Gans daraufsetzen. Mit Hühnersuppe (2 Finger hoch) untergießen. Ins 150 Grad heiße Backrohr schieben und etwa viereinhalb Stunden
braten. Immer wieder begießen. Das Fett von der Bratensauce schöpfen. Die Sauce durch ein Sieb passieren.
Wollen Sie noch weiter gustieren?
Hier finden Sie die anderen Dagobert-Rezepte aus der Kleinen Zeitung:
Überblick über Dagobert-Rezepte finden Sie hier:
- Rezepte mit Fleisch
- Rezepte mit Fisch
- vegetarische Rezepte
- süße Rezepte
