Osterpinzen-Parfait und Marillenmarmelade
Großer Vorteil eines Parfaits – es lässt sich schon am Vortag zubereiten, wird eingefroren und man braucht auch keine Eismaschine. Das Team vom Restaurant "Haberl & Fink's" weiß, wie auch die süßen Reste der Osterjause verwertet werden.

Zutaten
- 2 Eier
- 3 Eidotter
- 140 g Kristallzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 300 g Schlagobers
- 0,5 Stk. Zitronenschale
- 0,5 Stk. Orangenschale, gerieben
- 100 g Mandelblätter, leicht geröstet
- 250 g Osterpinze
- 250 g Marillenmarmelade
Zubereitung
- 1
Übrig gebliebene Pinze in 1 cm Würfel schneiden, eine Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen.
- 2
Eier, Dotter, geriebene Zitronen-Orangeschale, Vanillezucker, Kristallzucker, Salz sehr schaumig aufschlagen, Schlagobers halbsteif schlagen. Beide Massen gut miteinander vermischen.
- 3
Abwechselnd mit Pinzenwürfel, Marmelade und Mandelblättchen in die Kastenform schichten. Mit Klarsichtfolie verschließen und über Nacht gut durchfrieren.
- 4
Aus der Form stürzen, mit einem in heißes Wasser getauchten Messer in 2 cm Scheiben schneiden.
- 5
Tipp: Sollte der Schoko-Hase doch nicht verspeist werden, einfach Rübe ab, in die Parfaitmasse oder geschmolzen mit etwas Milch und Obers zu einer Schokosauce verarbeiten.